Zum Hauptinhalt springen

Buchbesprechung: Hüttemann, "Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht", 3. Auflage

Fachinfo
Erstellt von Erika Koglin

Das Buch "Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht" von Rainer Hüttemann aus dem Otto Schmidt Verlag ist in der 3. Auflage neu erschienen.

Das Buch zum Gemeinnützigkeits - und Spendenrecht von Prof. Dr. Hüttemann gehört zur Standardliteratur, wenn man sich mit dieser Materie befasst. In der 3. Auflage sind die Neuerungen durch das Ehrenamtsstärkungsgesetz eingearbeitet worden ebenso wie die vielen neuen BFH Entscheidungen und die BMF-Schreiben. Es ist gut gegliedert und klar verständlich geschrieben. Vor allem aber setzt der Autor sich umfassend mit den Themen auseinander, so dass man vertieft in eine Problematik einsteigen kann. Zum Beispiel beschreibt er ausführlich die Neuerungen der Feststellung der satzungsmäßigen Gemeinnützigkeit nach § 60a AO, welcher die sog. "vorläufige Bescheinigung" abgelöst hat.

Hüttemann,
Gemeinnützigkeits- undSpendenrecht, 3. Auflage 2015,
Verlag Otto Schmidt
ISBN 978-3-504-06258-3