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Aktuelles

22.10.14
Arbeitslosigkeit

Positionspapier der BAGFW zur den Vorschlägen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Rechtsvreinfachung im SGB II

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat eine Bewertung des nunmehr veröffentlichten Abschlussberichts der...

21.10.14
Menschen mit Behinderung

Anhörung zur Teilhabe

Anhörung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Bundestagsausschuss Soziales am 10.11.2014

16.10.14
Jugendsozialarbeit

Veröffentlichung Broschüre - Europäische Wege zur Förderung der JSA II, Erasmus+ JUGEND IN AKTION - Eine Darstellung anhand von praktischen Beispielen

Für die Entwicklung von transnationalen Projekten stehen Trägern die Fördermöglichkeiten des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION zur Verfügung. Im...

20.12.10 Alter: 4 Jahr(e)

Einwanderer und Deutsche bei Politischer Bildung gleichauf

Kategorie: Migrationssozialarbeit

Von: Harald Löhlein

ddd

 

Für eine Studie wurde das Wissen über demokratische Prozesse von deutschen Schüler und Einwanderern auf den Prüfstand gestellt.

Das Ergebnis: Jugendliche mit Migrationshintergrund sind genauso gut informiert wie deutsche, wenn es um Demokratie und Meinungs- und Religionsfreiheit geht. Für eine Studie untersuchten Forscher der Universitäten in Würzburg, Mannheim und Hamburg 1500 Sechstklässler. Befragt wurden Jugendliche aller Schulformen aus Bayern und Hamburg. Für den Test mussten die Schüler Fragen rund um demokratische Prozesse beantworten und einen Bildertest absolvieren, bei dem sie Politiker benennen sollten.

Bei genaueren Untersuchungen zeigte sich, dass Jugendliche unterschiedliche Bildungsquellen benutzen. 76 Prozent der Schüler mit ausländischen Wurzeln nutzen das deutschsprachige Fernsehen zur Nachrichtenbeschaffung – bei den deutschen Jugendlichen tun dies 65 Prozent. Auch das Internet ist bei Migrantenkindern eine beliebtere Informationsquelle (49 Prozent) als bei ihren deutschen Altersgenossen, die häufiger zur Tageszeitung greifen, um sich einen Überblick über das politische Geschehen zu verschaffen

Quelle: Focus Online, 20.12.2010.