Zum Hauptinhalt springen

Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik

Fachinfo
Erstellt von Claudia Zinke

Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK) hat die Publikation „Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik“ aktualisiert.

Die vorliegende Fassung basiert auf der englischsprachigen Originalausgabe und wurde anhand der Ergebnisse der Veranstaltung „Inklusion – Die Zukunft der Bildung“ überarbeitet. Sie bietet einen Überblick über das Konzept der inklusiven Bildung auf internationaler Ebene sowie vorhandene völkerrechtliche Instrumente. Zudem enthält sie konkrete Leitfragen zur Analyse des deutschen Bildungssystems. Mit diesen kann geprüft werden, welche nächsten Schritte bei der Umsetzung inklusiver Bildung in Deutschland notwendig sind.

Ziel dieser Leitlinien ist es, Akteure in Deutschland und darüber hinaus dabei zu unterstützen, Inklusion in ihren Bildungsstrategien und -plänen zu stärken. Es wird ein erweitertes Konzept von Inklusion vorgestellt und eine besondere Aufmerksamkeit auf jene Bereiche gelenkt, die wichtig sind, um inklusive Bildung und die Entwicklung politischer Strategien zu fördern.

Die Publikation besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil erläutert, weshalb inklusive Bildung relevant ist und beschreibt, wie Inklusion und die weltweite Initiative „Bildung für Alle“ zusammenhängen. Der zweite Teil gibt Anregungen zur Entwicklung von inklusiven Bildungssystemen. Die Publikation soll politischen Entscheidungsträgern, Bildungsplanern, Lehrkräften und Lernenden, kommunalen Führungskräften und zivilgesellschaftlichen Akteuren Werkzeuge zur Verfügung stellen, die eine praktische Analyse von Bildungsplänen im Hinblick auf inklusive Bildung ermöglichen.

Die Publikation ist im Anhang beigefügt.


Anlage


2014_Leitlinien_inklusive_Bildung.pdf