• Schnellsuche

15.04.14
Entwicklungszusammenarb.

OECD-Mittel für Entwicklungszusammenarbeit 2013 gestiegen

Die Mittel der OECD-Länder für öffentliche Entwicklungszusammenarbeit (ODA) sind im Jahr 2013 auf 134,8 Milliarden US-Dollar gestiegen.

15.04.14
Migrationssozialarbeit

Zukunft der integrationskursbegleitenden Kinderbetreuung unsicher

Kostenzusagen für die integrationskursbegleitende Kinderbetreuung haben nur noch einige Monate Gültigkeit

11.04.14
Flüchtlingsarbeit, Humanitäre Auslandshilfe

Syrien-Krise: Humanitäre Hilfe trotz Bomben

Bündnispartner von 'Aktion Deutschland Hilft' leisten dringende Nothilfe unter schwersten Bedingungen.

13.05.11 Alter: 3 Jahr(e)

Paritätische Stellungnahme zum Regierungsentwurf eines Bundeskinderschutzgesetzes

Kategorie: Jugendhilfe, Stellungnahme

Von: Norbert Struck

Der Vorstand des Paritätischen Gesamtverbandes hat heute die anhängende Stellungnahme zum Regierungsentwurf eines Bundeskinderschutzgesetzes verabschiedet.

Der Paritätische begrüßt den Entwurf eines Bundeskinderschutzgesetzes insgesamt. Er fordert aber, dass alle einschlägigen Sozialleistungsbereiche in die Aufgaben des Kinderschutzes einbezogen werden, insbesondere die Behindertenhilfe und die Gesundheitshilfe. Die vorgeschlagenen Regelungen zur Qualitätsentwicklung hält er so für unpraktikabel und grundlegend veränderungsbedürftig. Die Beratungsverpflichtung für Meschen ausserhalb der Kinder- und Jugendhilfe muss sich zunächst an den öffentlichen Träger richten, der dann die freien Träger in die Aufgabenerfüllung mit klaren Verträgen einbeziehen kann.