• Schnellsuche
  • RSS-Feeds

Humanitäre Auslandshilfe

Medienmitteilung von Aktion Deutschland Hilft zum Erdbeben in Nepal

Das Bündnis Aktion Deutschland Hilft hat am 27.04.2015 eine weitere Medienmitteilung zur Katastrophe in Nepal veröffentlicht.

Buchbesprechung: von Holt/ Koch, "Gemeinnützige GmbH", 3. Auflage 2015

Das Buch "Gemeinnützige GmbH" von Thomas von Holt und Christian Koch ist in der 3. Auflage im Verlag C.H. Beck München neu erschienen.

Buchbesprechung: von Holt/ Koch, "Gemeinnützige GmbH", 3. Auflage 2015

13.05.11 Alter: 4 Jahr(e)

Paritätische Stellungnahme zum Regierungsentwurf eines Bundeskinderschutzgesetzes

Kategorie: Jugendhilfe, Stellungnahme

Von: Norbert Struck

Der Vorstand des Paritätischen Gesamtverbandes hat heute die anhängende Stellungnahme zum Regierungsentwurf eines Bundeskinderschutzgesetzes verabschiedet.

Der Paritätische begrüßt den Entwurf eines Bundeskinderschutzgesetzes insgesamt. Er fordert aber, dass alle einschlägigen Sozialleistungsbereiche in die Aufgaben des Kinderschutzes einbezogen werden, insbesondere die Behindertenhilfe und die Gesundheitshilfe. Die vorgeschlagenen Regelungen zur Qualitätsentwicklung hält er so für unpraktikabel und grundlegend veränderungsbedürftig. Die Beratungsverpflichtung für Meschen ausserhalb der Kinder- und Jugendhilfe muss sich zunächst an den öffentlichen Träger richten, der dann die freien Träger in die Aufgabenerfüllung mit klaren Verträgen einbeziehen kann.