• Schnellsuche

15.04.14
Entwicklungszusammenarb.

OECD-Mittel für Entwicklungszusammenarbeit 2013 gestiegen

Die Mittel der OECD-Länder für öffentliche Entwicklungszusammenarbeit (ODA) sind im Jahr 2013 auf 134,8 Milliarden US-Dollar gestiegen.

11.04.14
Flüchtlingsarbeit, Humanitäre Auslandshilfe

Syrien-Krise: Humanitäre Hilfe trotz Bomben

Bündnispartner von 'Aktion Deutschland Hilft' leisten dringende Nothilfe unter schwersten Bedingungen.

11.04.14
Migrationssozialarbeit

Kursträger von Förderstopp bei den ESF-BAMF-Kursen betroffen

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teilte den Trägern der ESF-BAMF-Kurse in einem Schreiben vom 01.04.2014 überraschend mit, dass nur...

28.04.10 Alter: 4 Jahr(e)

Positionspapier zu zivilgesellschaftlicher Kooperation zwischen EU und Russland

Kategorie: Ost-West-Kooperation

Von: Uwe Demuth

Als Impuls für eine intensivere europäisch-russische Zusammenarbeit haben unsere Mitgliedsorganisation 'Deutsch-Russischer Austausch' (DRA) und der Europäische Austausch (EA) das Positionspapier "For a New Start in Civil Society Cooperation with Russia" erarbeitet.

Das Positionspapier wurde

inzwischen von einer Reihe europäischer Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen unterzeichnet. Die Unterzeichner rufen die EU und ihre Mitgliedstaaten auf, die Rahmenbedingungen für die Kooperation russischer zivilgesellschaftlicher Akteure und ihrer europäischen Partner zu vereinfachen und die Mittel dafür deutlich zu erhöhen. Neben dem visafreien Reiseverkehr für zivilgesellschaftliche Akteure fordern sie die Einrichtung eines "Zivilgesellschaftlichen Forums EU-Russland" analog zu dem im November 2009 ins Leben gerufenen Civil Society Forum der EU mit den Ländern der Östlichen Partnerschaft. Zu den Erstunterzeichnern gehören die Bertelsmann Stiftung, die Heinrich-Böll-Stiftung und die Robert Bosch Stiftung, das EU-Russia Centre (Brüssel) und die Grupa Zagranica (Warschau). Das Positionspapier ist auf der Website des DRA nachzulesen

(

www.austausch.org/aktuelle-meldungen/newsdetail/article/1/positionspap.html

) und steht für die Unterzeichnung durch weitere NGOs und Institutionen offen. Kontakt für potentielle Mitunterzeichner: Stefan Melle, DRA (stefan.melle@austausch.org), Stefanie Schiffer, EA (schiffer@european-exchange.org).