• Schnellsuche
  • RSS-Feeds

25.07.16
Entwicklungszusammenarb., Armut

Für eine echte Transformation! Apell aus der deutschen Zivilgesellschaft zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2016

Stellungnahme von elf zivilgesellschaftlichen Verbänden und Netzwerken zum Entwurf der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie

18.07.16
Flüchtlingsarbeit

Teilhabe für geflüchtete Menschen – Integration in Kita, Schule, Arbeitsmarkt

Hauptausschuss des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. diskutiert Voraussetzungen für eine kurz-, mittel- und langfristige...

26.07.10 Alter: 6 Jahr(e)

Stellungnahme der BAGFW zum Referentenentwurf BEEG

Kategorie: Jugendhilfe, Stellungnahme

Von: Norbert Struck

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat Stellung genommen zum Referentenentwurf für einen Beitrag zum Haushaltsbegleitgesetz betreffend das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG). Sie stellt dabei fest, dass es dem Sparpaket der Bundesregierung an sozialer Ausgewogenheit fehlt.

"Die geplante Anrechnung des Elterngeldes auf Leistungen des SGB II und des Kinderzuschlags wird die Lebenssituation der betroffenen Familien in der besonders sensiblen Phase der Familiengründung deutlich verschlechtern" - stellen die in der BAGFW zusammengeschlossenen Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege fest.