• Schnellsuche

25.07.14
Menschen mit Behinderung

Vorstudie zur Evaluation des SGB IX

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den ersten Teil einer Vorstudie zur Evaluation des SGB IX veröffentlicht.

25.07.14
Arbeitslosigkeit

Langzeitarbeitslosigkeit bleibt auf hohem Niveau- BA legt Bericht zur Arbeitsmarktsituation von langzeitarbeitslosen Menschen vor

Im Rahmen ihrer Arbeitsmarktberichterstattung hat die BA für Juli besonders die Situation von langzeitarbeitslosen Menschen am Arbeitsmarkt...

24.07.14
Migrationssozialarbeit

Arbeitshilfe: Aufenthalt in Deutschland von EU-Bürgern mit Daueraufenthaltsrecht

In den letzten Jahre sind immer mehr Einwanderer aus nicht EU Staaten (sogenannte Drittstaater) nach Deutschland gekommen.

11.05.11 Alter: 3 Jahr(e)

Stellungnahme des Paritätischen zum Gesetzentwurf der Fraktionen CDU/CSU und FDP zum "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze"

Kategorie: Pflege, Altenhilfe, Stellungnahme

Von: Emine Cengiz

Im Nachgang hatten die Fraktionen der CDU/CSU und FDP am 23.03.2011 einen "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze" (Bundesdrucksache 17/5178) in den Deutschen Bundestag eingebracht. Der Gesetzesentwurf weicht in seinen wesentlichen Aussagen nicht vom Referentenentwurf ab.

Im Vorfeld der Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages zum Gesetzentwurf der Fraktionen CDU/CSU und FDP am 09.05.2011 wurde den einschlägigen Verbänden die Möglichkeit der Stellungnahme eingeräumt. Gegenstand der Anhörung waren auch Anträge der Oppositionsfraktionen SPD (

Bundesdrucksache 17/4452

), Die Linke (

Bundesdrucksache 17/4489

) und Bündnis 90/Die Grünen (

Bundesdrucksache

17/5203

). Der Paritätische hat für die Anhörung zum Gesetzesentwurf am 09.05.2011 im Gesundheitsausschuss die Möglichkeit zur Stellungnahme wahrgenommen. In der Anlage übersenden wir Ihnen die Stellungnahme des Paritätischen Gesamtverbandes zum "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze" der Fraktionen CDU/CSU und FDP zur Kenntnisnahme.

Ohne Ankündigung hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf (

Bundesdrucksache

17/5708

)

zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze am 04.05.2011 parallel zum Stellungnahmeverfahren und zur Anhörung im Gesundheitsausschuss vorgelegt. Dieser entspricht dem bereits in den Bundestag eingebrachten Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP, zudem wir bereits, wie oben dargestellt, Stellung bezogen haben.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zu den verschiedenen Gesetzesentwürfen ist in den Anlagen lediglich der Regierungsentwurf beigefügt.