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Aktuelles

22.10.14
Arbeitslosigkeit

Positionspapier der BAGFW zur den Vorschlägen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Rechtsvreinfachung im SGB II

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat eine Bewertung des nunmehr veröffentlichten Abschlussberichts der...

21.10.14
Menschen mit Behinderung

Anhörung zur Teilhabe

Anhörung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Bundestagsausschuss Soziales am 10.11.2014

16.10.14
Jugendsozialarbeit

Veröffentlichung Broschüre - Europäische Wege zur Förderung der JSA II, Erasmus+ JUGEND IN AKTION - Eine Darstellung anhand von praktischen Beispielen

Für die Entwicklung von transnationalen Projekten stehen Trägern die Fördermöglichkeiten des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION zur Verfügung. Im...

02.05.12 Alter: 2 Jahr(e)

Studie: Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf

Kategorie: Menschen mit Behinderung

Von: Claudia Zinke

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Studie "Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf" veröffentlicht. Ziel der Studie war u. a. einen Überblick über vorstrukturierte Wege und Zugangschancen von jungen Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung herzustellen.

 

In der Zusammenfassung der Ergebnisse wird u. a. festgestellt:

- dass junge Menschen mit Behinderung hohe Hürden beim Übergang in Ausbildung und Beruf haben.

- dass nahezu 80 Prozent Schulentlassene mit Behinderung über keinen Hauptschulabschluss verfügen.

- dass es nur geringe Eintritte in betriebliche Ausbildung und einen wachsenden zweiten Arbeitsmarkt bei der Teilhabe junger Menschen mit Behinderung gäbe.

- dass für Projekbetriebe und die Rekrutierung Auszubildender mit Behinderung keine Standards vorliegen.

Die Autoren der Studie empfehlen eine Verbesserung des Übergangsmanagements. Dabei sind vor allem auch die Unternehmen und Dienststellen gefragt, Möglichkeiten zu schaffen und sich mit Schulen zu vernetzen, damit Jugendliche bereits in der Schulzeit die Möglichkeit haben, die Arbeitswelt unter dem Gesichtspunkt der dualen Berufsausbildung kennenzulernen.

Die Studie ist als Anlage beigefügt.

Anlage