• Schnellsuche
  • Layout wechseln
  • Schriftgröße ändern
  • Seite drucken
  • Seite als PDF
  • RSS-Feeds

Aktuelles

19.09.14
Krankenhäuser, Psychiatrie, Menschen mit Behinderung

Sterbehilfe

Selbstbestimmung im Sterben ? Fürsorge zum Leben - Ein Gesetzesvorschlag zur Regelung des assistierten Suizids

19.09.14
Psychiatrie, Chronische Erkrankungen

Einrichtungs- und sektorenübergreifendes Qualitätssicherungsverfahren

Versorgung bei psychischen Erkrankungen: Auftrag zur Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens

19.09.14
Krankenhäuser

Qualitätsreports 2013

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 21.08.2014 die Veröffentlichung des Qualitätsreports 2013 beschlossen.

02.05.12 Alter: 2 Jahr(e)

Studie: Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf

Kategorie: Menschen mit Behinderung

Von: Claudia Zinke

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Studie "Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf" veröffentlicht. Ziel der Studie war u. a. einen Überblick über vorstrukturierte Wege und Zugangschancen von jungen Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung herzustellen.

 

In der Zusammenfassung der Ergebnisse wird u. a. festgestellt:

- dass junge Menschen mit Behinderung hohe Hürden beim Übergang in Ausbildung und Beruf haben.

- dass nahezu 80 Prozent Schulentlassene mit Behinderung über keinen Hauptschulabschluss verfügen.

- dass es nur geringe Eintritte in betriebliche Ausbildung und einen wachsenden zweiten Arbeitsmarkt bei der Teilhabe junger Menschen mit Behinderung gäbe.

- dass für Projekbetriebe und die Rekrutierung Auszubildender mit Behinderung keine Standards vorliegen.

Die Autoren der Studie empfehlen eine Verbesserung des Übergangsmanagements. Dabei sind vor allem auch die Unternehmen und Dienststellen gefragt, Möglichkeiten zu schaffen und sich mit Schulen zu vernetzen, damit Jugendliche bereits in der Schulzeit die Möglichkeit haben, die Arbeitswelt unter dem Gesichtspunkt der dualen Berufsausbildung kennenzulernen.

Die Studie ist als Anlage beigefügt.

Anlage