• Schnellsuche
  • RSS-Feeds

03.08.15
Flüchtlingsarbeit, Spenden, Pressemeldung

?Hand in Hand für Norddeutschland?: NDR Aktion für Flüchtlingshilfe mit Paritätischem Wohlfahrtsverband

Gemeinsame Pressemeldung vom 02.08.2015

02.08.15
Flüchtlingsarbeit, Spenden, Pressemeldung

Gemeinsame Pressemeldung vom 02.08.2015

31.07.15
Flüchtlingsarbeit

Neufassung des Aufenthaltsgesetzes

Zum 01.08.2015 ist das "Gesetz zur Neuregelung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung" in Kraft getreten.

14.05.12 Alter: 3 Jahr(e)

UN-BRK: Gemeinsame Stellungnahme der Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie

Kategorie: Psychiatrie, Chronische Erkrankungen, Menschen mit Behinderung

Von: Claudia Zinke

Die zwölf Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie haben sich auf eine gemeinsame Stellungnahme zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (BRK) verständigen können.

Die Verbände tun dies vor dem Hintergrund, dass im politischen und gesellschaftlichen Diskurs, der durch die BRK ausgelöst und gefördert wird, die Perspektive und die besonderen Belange von Menschen mit psychischen Erkrankungen/ seelischen Behinderungen bisher zu wenig berücksichtigt werden. Damit nehmen die Verbände auch zum vorliegenden ersten Staatenbericht der Bundesregierung und zum Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung (NAP) Stellung. Im Kontaktgespräch Psychiatrie sind Verbände der Selbsthilfe sowie Fachverbände und Organisationen aus der Psychiatrie und Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen.

Die Stellungnahme ist als Anlage beigefügt.