• Schnellsuche
  • RSS-Feeds

Humanitäre Auslandshilfe

Medienmitteilung von Aktion Deutschland Hilft zum Erdbeben in Nepal

Das Bündnis Aktion Deutschland Hilft hat am 27.04.2015 eine weitere Medienmitteilung zur Katastrophe in Nepal veröffentlicht.

Buchbesprechung: von Holt/ Koch, "Gemeinnützige GmbH", 3. Auflage 2015

Das Buch "Gemeinnützige GmbH" von Thomas von Holt und Christian Koch ist in der 3. Auflage im Verlag C.H. Beck München neu erschienen.

Buchbesprechung: von Holt/ Koch, "Gemeinnützige GmbH", 3. Auflage 2015

14.05.12 Alter: 3 Jahr(e)

UN-BRK: Gemeinsame Stellungnahme der Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie

Kategorie: Psychiatrie, Chronische Erkrankungen, Menschen mit Behinderung

Von: Claudia Zinke

Die zwölf Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie haben sich auf eine gemeinsame Stellungnahme zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (BRK) verständigen können.

Die Verbände tun dies vor dem Hintergrund, dass im politischen und gesellschaftlichen Diskurs, der durch die BRK ausgelöst und gefördert wird, die Perspektive und die besonderen Belange von Menschen mit psychischen Erkrankungen/ seelischen Behinderungen bisher zu wenig berücksichtigt werden. Damit nehmen die Verbände auch zum vorliegenden ersten Staatenbericht der Bundesregierung und zum Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung (NAP) Stellung. Im Kontaktgespräch Psychiatrie sind Verbände der Selbsthilfe sowie Fachverbände und Organisationen aus der Psychiatrie und Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen.

Die Stellungnahme ist als Anlage beigefügt.