• Schnellsuche
  • RSS-Feeds

Chronische Erkrankungen

Reha-Qualitätssicherung_depressiven Störungen

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) hat eine Gesamtübersicht zu den Ergebnissen der Therapiestandards für die Rehabilitation bei depressiven...

Menschen mit Behinderung

Bundesteilhabegesetz_aktuellen Daten zur Eingliederungshilfe

?Verbesserung der Datengrundlage zur strukturellen Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung? - Endbericht von cons_e

Menschen mit Behinderung

Inklusion_Schule

Kleine Anfrage: "Stand von Inklusion in der Schule" und Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements

14.05.12 Alter: 3 Jahr(e)

UN-BRK: Gemeinsame Stellungnahme der Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie

Kategorie: Psychiatrie, Chronische Erkrankungen, Menschen mit Behinderung

Von: Claudia Zinke

Die zwölf Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie haben sich auf eine gemeinsame Stellungnahme zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (BRK) verständigen können.

Die Verbände tun dies vor dem Hintergrund, dass im politischen und gesellschaftlichen Diskurs, der durch die BRK ausgelöst und gefördert wird, die Perspektive und die besonderen Belange von Menschen mit psychischen Erkrankungen/ seelischen Behinderungen bisher zu wenig berücksichtigt werden. Damit nehmen die Verbände auch zum vorliegenden ersten Staatenbericht der Bundesregierung und zum Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung (NAP) Stellung. Im Kontaktgespräch Psychiatrie sind Verbände der Selbsthilfe sowie Fachverbände und Organisationen aus der Psychiatrie und Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen.

Die Stellungnahme ist als Anlage beigefügt.