Neu

Ausschreibung zum Asyl- und Migrations- und Integrationsfonds (AMIF)

Am 07.02. hat das BAMF die Aufforderung zur Einreichung von Anträgen auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Asyl-Migrations- und Integrationsfonds veröffentlicht.

Insgesamt stehen dort über 97 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden drei spezifische Ziele, nämlich Projekte im Bereich:
- Stärkung und Weiterentwicklung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems,
- Integration von Drittstaatsangehörigen einschließlich legale Migration
- Rückkehr
Die Anträge müssen spätestens am 20.03.2020 beim BAMF vorliegen. Die Fördermodalitäten wurden in einigen wichtigen Bereichen (etwa Berechnung der Personalkosten) gegenüber der bisherigen Praxis modifiziert, daher lohnt es sich evt. auch für Organisationen, die bisher nicht am AMIF beteiligt waren, eine Antragstellung zu prüfen. In dem beigefügten Vermerk, der nur der ersten Orientierung dienen soll, sind einige zentrale Aspekte der Ausschreibung zusammengefasst. Ansonsten finden sich umfangreiche Materialien zur Antragstellung auf der Homepage des BAMF
AMIF Ausschreibung2020.docxAMIF Ausschreibung2020.docx01-aufforderung-2.pdf01-aufforderung-2.pdf


S
U
B
M
E
N
Ü