Zum Hauptinhalt springen

BTHG, Gesamt- und Teilhabeplan

Im Saarland wurden neue Unterlagen für das Gesamt- und Teilhabeplan vom saarländischen Eingliederungshilfeträger (Landesamt für Soziales) entwickelt. Sie kommen ab sofort zur Anwendung.

Der Gesamt- und Teilhabeplan (THP-SL) besteht aus drei verschiedenen Komponenten:

Teil A: eigentlicher (vollständiger) Gesamt- und Teilhabeplan

Teil B: verkürzte, übersichtliche Form des THP-SL (wird zukünftig jedem Bewilligungsbescheid nebst Legende/Erläuterung beigefügt)

Teil C: gesondertes Formular zur Dokumentation erreichter Ziele und weiterer, notwendiger Maßnahmen

Laut dem Träger der Eingliederungshilfe wurde "... ein Formular zum neuen Entwicklungsbericht seitens des Landesamtes für Soziales entwickelt. Der neue Entwicklungsbericht sei auf den THP-SL abgestimmt und ermöglichen dadurch eine präzise Überprüfung der Fortschritte bzw. der gegebenen Situation.“

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege und die Verbände waren bei der Erarbeitung jedoch nicht eingebunden. Allerdings wurde den Verbänden vor zwei Jahren ein erster Entwurf vom Landesamt in einer Veranstaltung vorgestellt. Die fachlich fundierten schriftlichen Rückmeldungen zur ersten Fassung wurden an keiner Stelle berücksichtigt. Nach Einschätzung der Kolleg*innen im Saarland unterscheidet sich die Version 2.0. wohl in der Aufmachung aber nicht im Inhalt.

Den neuen THP-Kinder und Jugendliche-Saarland war den Verbänden bislang gar nicht bekannt. Ebenso sind die Anlagen B und C neu.

Die Unterlagen sind im Anhang beigefügt. Sie werden in Kürze auch auf unserer Homepage eingestellt.
https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/bundesteilhabegesetz/teilhabeplangesamtplanbedarfsfeststellung/

Teilhabeplan-Saarland_Erwachsene.pdfTeilhabeplan-Saarland_Kinder_und_Jugendliche.pdfIndividueller_Ziel_und_Leistungsplan_zum_THP-SL.pdfLegende_individueller_Ziel_und_Leistungsplan.pdfNeuer_Entwicklungsbericht_LAS.pdf