Zum Hauptinhalt springen

Erste Hilfe für den Einstieg in die Online-Beratung

Viele Angebote der sozialen Arbeit sehen sich mit Corona vor der Herausforderung, ihre Leistungen sehr schnell digital um- und ausbauen zu müssen. Wir haben die hilfreichsten Links und empfehlenswerte Online-Werkzeuge zusammengestellt.

Der Beitrag steht sowohl im Corona-FAQ des Paritätischen als auch im Webzeugkoffer von #GleichImNetz zur Verfügung:
https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/corona/corona-faq/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=12473&cHash=88bb8afe226c00742c57129ab8ce9d10
http://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/digitalisierung/webzeugkoffer/faq/wir-muessen-unsere-beratung-nun-online-anbieten-was-gibt-es-fuer-hinweise-und-vorschlaege-1/

Sie finden hier Hinweise auf fachlich versierte Artikel über die Besonderheiten der (Umstellung auf) Online-Angebote, insbesondere Online-Beratung; weiterhin konkrete Tipps und knappe Erläuterungen zu unseren Vorschlägen für Messengerdienste, Videokonferenzen und Online-Beratungssoftware. Der Artikel wird abgerundet mit Tipps zur telefonischen Beratung sowie zu Weiterbildungsmöglichkeiten.
Der Text wird, ebenso wie die darin verlinkten Webzeugkoffer-Beiträge, in den kommenden Wochen laufend ergänzt.