Gesundheit, Teilhabe und Pflege

Selbstbestimmt! Jetzt! Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung Hemmnisse, Forderungen, Chancen

Das Persönliche Budget hat das Potential zum Erfolgsinstrument. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, eignet es sich, die Selbstbestimmung und Teilhabe der Menschen mit Behinderung zu stärken. Gleichzeitig sind für viele Menschen die Hürden, von diesem Instrument im Rahmen ihres Wunsch- und Wahlrechtes Gebrauch zu machen, noch zu hoch. Zu diesem Ergebnis kommt das Kompetenzzentrum Persönliches Budget des Paritätischen. Das Kompetenzzentrum hatte von 2008 bis 2012 die Aufgabe, die Umsetzung des Persönlichen Budgets bundesweit zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Dies wurde Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Landesverbände des Paritätischen möglich.

 

Titel Broschüre


S
U
B
M
E
N
Ü