Soziale Arbeit und Unterstützung

Expertise: Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung: Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation

In der vorliegenden Expertise sollen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Fachkraft-Kind-Relation und unter Einbezug von bundes- und landesrechtlichen Vorgaben zur Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsanspruchs von Kindern von 0-6 Jahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Aufgabenvielfalt der Fachkräfte bewertet werden. Sie hat zum Ziel, in einer systematischen Form wissenschaftliche Informationen zur Verfügung zu stellen, auf deren Grundlage eine an pädagogischen Zielsetzungen orientierte Bestimmung der Fachkraft-Kind-Relation in Kindertageseinrichtungen erfolgen kann. Dabei integriert sie Erkenntnisse aus der Qualitätsforschung, Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik, Expertenempfehlungen und die Vorgaben der bundesländerspezifischen Bildungsprogramme.


S
U
B
M
E
N
Ü