Zum Hauptinhalt springen
Titelbild Handreichung Hatespeech

Handreichung: "Umgang mit Hass und Hetze in Sozialen Medien"

Handreichung zur Einordnung von Hate Speech und zur Vorbereitung auf den Umgang mit Shit Storms.

Hate Speech, Hassrede im Internet, ist längst zum Massenphänomen geworden. Auch wir als Träger der Sozialen Arbeit und der Freien Wohlfahrt bleiben davon nicht verschont, arbeiten wir doch auch mit marginalisierten gesellschaftlichen Gruppen zusammen und beziehen eindeutig Position für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft. Mit Erstarken der Rechten intensiviert sich deren Strategie, politische Gegner*innen gezielt zu diffamieren, einzuschüchtern und zu bedrohen, bevorzugt in den Sozialen Netzwerken. Wir beobachten, dass auch Paritätische Mitgliedsorganisationen sich zunehmend mit derlei Angriffen konfrontiert sehen.

Die vorliegende Handreichung dient der Hilfestellung und Prävention. Sie bietet einen knappen Einstieg in das Themenfeld und konzentriert sich auf Praxistipps: Wie analysiere ich Hate Speech und Shit Storms? Wie schütze ich mich und meine Organisation im Vorfeld? Was tun im akuten Fall? Welche Anlaufstellen gibt es, wo finde ich weitere Literatur? Die Handreichung bezieht sich dabei auf die Sozialen Netzwerke Twitter und Facebook.

Die Handreichung ist entstanden als Gemeinschaftsproduktion der Schwerpunkte Beratung gegen Rechts - Vielfalt ohne Alternative sowie #GleichImNetz, beide angesiedelt beim Paritätischen Gesamtverband.

Die Handreichung kann als gedruckte Broschüre hier bestellt werden und steht unten digital zum Download bereit.