Kunden- und Mitarbeiterbefragungen PQ-Sys®

Der Paritätische unterstützt Sie bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen aller Art

Regelmäßige Befragungen von Nutzern/innen sozialer Dienstleistungen sind ein fester Bestandteil der Qualitätssicherung. In einigen Bereichen der sozialen Arbeit sind sie sogar verpflichtend, z. B. in der Pflege, in Arbeitsfördermaßnahmen, in der Rehabilitation oder in der Erwachsenenbildung.

Engagierte und zufriedene Mitarbeiter/innen sind ein Garant der guten Qualität sozialer Arbeit. Deshalb auch sie gehören zur Zielgruppe regelmäßiger Befragungen.

Auch Kooperationspartner sowie Kosten-/Leistungsträger liefern wichtige Informationen bezüglich ihrer Zufriedenheit in der Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Diensten durch Befragungen.

Die Ergebnisse können Stärken und Schwächen der Organisation aus der Sicht der Nutzer/innen, Mitarbeiter/innen oder Kooperationspartnern identifizieren. Sie bilden den Ausgangspunkt für gezielte Verbesserungsmaßnahmen und die Organisationsentwicklung.

Mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen in verschiedenen Bereichen unterstützen wir sie gerne bei Ihren Vorhaben diesbezüglich. Je nach Bedarf können gezielte Erkenntnisse gewonnen werden, z. B. durch Vergleiche zwischen verschiedenen Einrichtungen oder Gruppen. Neben den klassischen Papierfragebögen, bieten wir Ihnen auch online-basierte Lösungen an. Je nach Wunsch erhalten Sie von uns eine umfassende Auswertung in Form von z. B. Tabellen, Diagrammen, und einem zusammenfassenden schriftlichen Bericht. Sicherstellung der Anonymität, Verschwiegenheit und die Einhaltung der Datenschutzvorschriften sind für uns selbstverständlich und werden vertraglich vereinbart.

Leistungsangebot
  • Standardisierte Fragebögen, die auf Ihre Bedarfe individuell angepasst werden können
  • Einsatz verschiedener Medien bei der Befragung (Papier, Online oder Mix aus beidem)
  • Auswertung in grafischer und tabellarischer Form sowie strukturierte Antworten auf offene Fragen
  • Vergleich verschiedener statistischer Größen, „Untergruppen“ (z.B. Teilzeit/Vollzeit, Standorte, Einrichtungen eines Trägers)
  • Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Formaten möglich: PDF, Excel, Power Point oder auch HTML (zur Veröffentlichung im Internet/Intranet)
  • Vergleich zu Ergebnissen früherer Befragungen und Entwicklungen im zeitlichen Verlauf
Kosten

Jede Befragung wird als Projekt individuell konzipiert. Die Kosten sind abhängig von folgenden Faktoren:

  • Standart-Fragebogen oder individuelle Lösung
  • Umfang des Fragebogens sowie Trägermedium (Papier/Online)
  • Rücklaufquote der ausgefüllten Fragebögen
  • Anzahl offener Fragen
  • Sonderwünsche, wie z.B. Benchmark - Vergleich verschiedener „Untergruppen“ (Umfang/Anzahl dieser)
  • Darstellungsart der Ergebnisse (Tabellen, Diagramme/Grafiken, zusätzlicher schriftlicher Bericht, Präsentation der Ergebnisse, z.B. als PPT oder durch das ZQM Online/vor Ort).

Beispiele für die Dartellungsarten finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier in unserem Flyer.

Erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Nutzer/innen, Mitarbeiter/innen, Kooperationspartner und sichern Sie die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation!

Gerne beraten wir Sie unter der Tel. Nr. 030 - 24 636 362 oder erstellen Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Bitte schicken Sie uns eine kurze Anfrage an: p.qualitaet@paritaet.org

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