Zum Hauptinhalt springen

15 Jahre Agenda 2010. Wir gratulieren... NICHT.

Erstellt von Philipp Meinert

Am 14. März 2003 verkündete der Bundeskanzler Gerhard Schröder in seiner Regierungserklärung die Agenda 2010. Seitdem wurde in der Tat die Arbeitslosigkeit von rund 4,4 Millionen Menschen auf rund 2,6 Millionen nahezu halbiert. Aber zu welchem Preis? Kein Grund zum Feiern, finden wir.

Anlässlich des 15. Geburtstages der Agenda-Gesetzgebung weisen wir auch noch einmal auf einen Gastbeitrag von Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider Frankfurter Rundschau vom 26. Mai 2003 hin, der von einem "sozialpolitischen Kahlschlag" warnte und schon damals feststellte: "Die Agenda 2010 kann getrost als der massivste sozialpolitische Kahlschlag bezeichnet werden, der seit Bestehen der Bundesrepublik geplant wurde."