Zum Hauptinhalt springen

Aktion Deutschland Hilft: Taifun Hagupit Philippinen

Fachinfo
Erstellt von Marta Bociek

Betroffene werden durch Hilfsorganisationen des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft unterstützt

Das Bündnis Aktion Deutschland Hilft hat eine Medieninformation zum Taifun Hagupit auf den Philippinen veröffentlicht.

Nach ersten Aussagen der Hilfsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind die Schäden des Taifuns Hagupit auf den Philippinen nicht so schwerwiegend, wie zunächst angenommen. Laut Medieninformation wurde die Insel Samar, wo Hagupit als erstes auf Land traf, am schwersten getroffen. Hier seien Strom und Mobilfunkverbindungen abgebrochen und viele Menschen nach Starkregen und Erdrutschen von der Außenwelt abgeschnitten. Rund 900.000 Menschen wurden nach Regierungsangaben im Vorfeld des Taifuns evakuiert.

Bereits seit dem Taifun Hayian im letzten Jahr sind 16 Bündnispartner, darunter auch Paritätische Mitgliedsorganisationen, auf den Philippinen im Einsatz und setzen umfassende Maßnahmen um.

Die Medieninformation von Aktion Deutschland Hilft finden Sie in der Anlage.
2014_12_08_MI ADH_Hagupit trifft Philippinen.pdf2014_12_08_MI ADH_Hagupit trifft Philippinen.pdf