Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen

Bildungsmonitor 2014 - aktuelle Entwicklungen in Bildung und Politik

Fachinfo
Erstellt von Birgit Wuck

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit veröffentlicht aktuell die neunte Ausgabe seines Bildungsmonitors, der wieder bildungspolitisch relevante Entwicklungen systematisch aufbereitet

Geprägt war die Bildungsberichterstattung u. a. durch die Veröffentlichungen der OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" (Kapitel 1.2) und des 5. Nationalen Bildungsberichts mit dem Themenschwerpunkt Bildung von Menschen mit Behinderungen (Kapitel 1.3). Neu ist der EU-Gerechtigkeitsindex, mit dem sich die Entwicklung von Teilhabechancen in Europa analysieren lässt (Kapitel 1.7).
Auch der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit hat sich in den vergangenen Sommermonaten in die aktuellen Bildungs- und Ausbildungsdebatten eingebracht und zu den Themen "Jugendberufsagenturen", "Assistierte Ausbildung" und "Junge Flüchtlinge" fachliche Stellungnahmen veröffentlicht (vgl. hierzu http://www.jugendsozialarbeit.de/positionen).

Anlage:
Bildungsmonitor Nr. 9

Bildungsmonitor_Jugendsozialarbeit_Nummer_9_Oktober_2014.pdf

zurück zum Seitenanfang