Zum Hauptinhalt springen

EU Drogenbericht 2015

Fachinfo
Erstellt von Gabriele Sauermann

Die europäische Drogenbeobachtungsstelle hat den Drogenbericht 2015 veröffentlicht.

Die europäische Drogenbeobachtungsstelle hat ihren aktuellen Jahresbericht 2015 veröffentlicht. Demnach haben im vergangenen Jahr 19,3 Millionen Erwachsene in der EU Drogen konsumiert. Cannabis bleibt nach wie vor die meistkonsumierte illegale Droge. Während auch in 2014 der Konsum von Opioiden gleich geblieben ist, gibt es einen rapiden Anstieg bei „Neuen Psychoaktiven Substanzen“ (NPS). In 2014 wurden allein 101 neue NPS in der EU festgestellt. Die deutsche Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht hat ihren Jahresbericht bereits im November 2014 veröffentlicht. Er ist Bestandteil des aktuellen europäischen Drogenberichts. Die darin festgestellten Tendenzen für Deutschland decken sich mit denen in der EU. So haben sich auch in Deutschland Konsumgewohnheiten, Drogen und der Drogenmarkt in den letzten Jahren deutlich in Richtung NPS verändert.

Anlage: EU Drogenbericht

Europaeischer_Drogenbericht_2015.pdfEuropaeischer_Drogenbericht_2015.pdf