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Fachtag zum Thema: Lernrat. Ein Aktivierungsverfahren an Schulen

Fachinfo
Erstellt von Thomas Pudelko

Ein gelingendes Leben ist in entwickelten Gesellschaften ohne entsprechende Bildungsmöglichkeiten nur selten zu verwirklichen. Aus diesem Grunde ist es notwendig für alle jungen Menschen angemessene Bildungsmöglichkeiten zu gewährleisten. Trotz dieser allgemein verbreiteten Einsicht sind die Bildungschancen in Deutschland weiterhin extrem ungleich verteilt und junge Menschen die durch Armut und andere ausgrenzende Faktoren nicht die Möglichkeit haben eine ihnen angemessene Schulbildung zu erhalten, werden um Lebenschancen gebracht. So ist es notwendig frühzeitig und in Kooperation mit allen Beteiligten für eine gerechtere und weniger ausgrenzende Bildung zu sorgen.

Jeder Ansatz und jedes Projekt, dem es gelingt Hürden zu beseitigen und Bildungschancen zu verbessern ist zu begrüßen.
Ein solcher Ansatz ist der Lernrat.
Der Lernrat ist ein ressourcenorientiertes Aktivierungsverfahren für acht- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen. Der Lernrat wird in der Regel von Schulsozialarbeiter/-innen oder auch von Erzieher/-innen in der Ganztagsbetreuung vorbereitet, koordiniert und moderiert. Im Mittelpunkt steht ein/e Schüler/-in, der/die mit seinem/ihrem Lernerfolg und den sozialen Beziehungen in der Schule unzufrieden ist oder von dem/der Lehrkräfte den Eindruck haben, dass die Kompetenzentwicklung stagniert oder dass sie in der Zusammenarbeit mit ihm/ihr an erhebliche Grenzen stoßen.
Zum Lernrat kommen Menschen zusammen, von denen der Junge bzw. das Mädchen denkt, dass sie für eine positivere Entwicklung von Bedeutung sind: Freunde und Mitschüler/-innen, Lehrkräfte, Eltern und andere Familienangehörige, weitere relevante Andere. Ziele des Lernrates sind, Ansatzpunkte zur Verbesserung des Lernens und der Entwicklung, aber auch Entwicklungshindernisse aufzuspüren und Verabredungen darüber zu treffen, was zur Nutzung der Zukunftsideen bzw. zur Milderung der Barrieren getan werden soll.
Das Format Lernrat wurde an fünf Berliner Schulen in einem Praxisprojekt entwickelt und evaluiert. Über Ablauf und Ergebnisse wird an diesem Fachtag berichtet.
Beteiligt sind u.a. der Paritätische Träger Pestalozzi-Fröbel-Haus, das Institut für Innovation und Beratung an der Evangelischen Hochschule Berlin und die Rosa-Parks-Grundschule.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 20.05.2016 ab 9:30 Uhr an der Evangelischen Hochschule Berlin statt.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit entnehmen Sie bitte der Anlage
Ausschreibung Lernrat.pdfAusschreibung Lernrat.pdf