Zum Hauptinhalt springen

Fachtagung - "Ohne Moos nix los" - Gestaltung durch Europäische Förderprogramme, 29.10.2014

Fachinfo
Erstellt von Birgit Wuck

Europäische Fördermittel werden oft genug als Alternative zu wegbrechenden Finanzierungen gesehen. Bundes- Landes- und kommunale Mittel werden immer geringer. Vor allem die Jugendsozialarbeit hat aufgrund der rechtlichen Regelungen der Finanzierung ihrer Angebote immer größere Probleme. Deshalb sind Programme wie der ESF und Erasmus+ gern genutzte Möglichkeiten

Sind europäische Programme aber nun nur „Lückenbüßer“ für wegfallende nationale Mittel oder ist eine fachliche Gestaltung möglich?
Im Rahmen einer Veranstaltung wird am 29.10.2014 in Neudietendorf dieser Frage nachgegangen. Am Beispiel gelebter transnationaler Arbeit sowie den Programmen Erasmus+ und dem ESF werden Möglichkeiten der fachlichen Gestaltung erläutert und diskutiert. Ebenso werden verwaltungstechnische Anforderungen beleuchtet. Dieses erfolgt am Beispiel Thüringens. Aufgrund der einheitlichen Anforderungen der Europäischen Kommissionen an die Mitgliedsstaaten sind diese grundsätzlich übertragbar.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte von PARITÄTISCHEN Mitgliedsorganisationen mit dem Schwerpunkt Jugendsozialarbeit.
Weitere Information können dem nachfolgendem Flyer entnommen werden:

KJP_Seminar Ausschreibung_ESF_29.10.2014.pdfKJP_Seminar Ausschreibung_ESF_29.10.2014.pdf