Zum Hauptinhalt springen

Informationen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine: "Mit einer Behinderung in Deutschland - Wie erhalte ich Pflegeleistungen? Wie erhalte ich Mobilitätshilfen?"

Am 09. November 2022 wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung von Handicap International e.V. für Geflüchtete aus der Ukraine mit Vorträgen des Paritätischen (u.a.) über das System der deutschen Behindertenhilfe, über das Pflegesystem Deutschlands und zu Mobilitätshilfen und deren Beantragung informiert.

Die in ukrainisch und russisch übersetzten Präsentationsunterlagen sind nun online abrufbar.

 

"Crossroads | Flucht. Migration. Behinderung." ist ein Modellprojekt von Handicap International e.V.

Geflüchtete mit Behinderung sind in besonderem Maße dem Risiko der Ausgrenzung ausgesetzt. Weltweit – auch in Deutschland. Hierzulande setzt das Projekt Crossroads gesellschaftliche und politische Impulse für Veränderungen bei der Aufnahme und Integration dieser Menschen. Ziel des Projektes ist es, die Teilhabe Geflüchteter mit Behinderung zu verbessern.

Alle Vorträge zur genannten Informationsveranstaltung sind nun hier abrufbar.

Weitere Informationen zum Projekt Crossroads finden sie hier.