Zum Hauptinhalt springen

Kompetenzkarten für die Migrationsberatung sollen Kompetenzen sichtbar machen

Fachinfo
Erstellt von Jenny Hahs

In einem gemeinsamen Projekt haben die Bertelsmann Stiftung und die Träger der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), darunter der Paritätische Wohlfahrtsverband, Kompetenzkarten für die Potenzialanalyse in der MBE-Beratung entwickelt.

Hintergrund ist, dass Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland noch immer deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen haben. Zuwanderinnen und Zuwanderer bringen zwar wertvolle Vorerfahrungen und Qualifikationen mit, es sind aber keine einheitlichen Instrumente vorhanden, um ihre Potenziale zu erfassen. Die im Projekt mithilfe der Beraterinnen und Berater entwickelten Kompetenzkarten richten sich speziell an die MBE. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen sowohl der Berater/innen als auch der Ratsuchenden. Die Kompetenzkarten sollen flexibel einsetzbar und praxisnah sein und Kompetenzen visualisieren, so dass diese auch weitere Beratungsstellen und Einrichtungen gut nachvollziehbar sind.

Alle 600 MBE-Beratungsstellen haben die Kompetenzkarten erhalten und können diese nun in der Beratung einsetzen. Auf der Internetseite der Bertelsmann Stiftung sind sie als Download erhältlich:

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/weiterbildung-fuer-alle/projektnachrichten/kompetenzkarten/

Hier findet sich auch die Broschüre „Potenziale erkennen - Kompetenzen sichtbar machen“, die ebenfalls im Projekt entstanden ist.