Zum Hauptinhalt springen
Logo Stromzwerg Stadtwerke Schwerin

Klimaschutz in Kitas mit den Stromzwergen

Energie in unterschiedlicher Form begegnet Kindern überall in ihrem Alltagsleben. Dabei spielen auch Themen wie Energieverbrauch und Energiesparen eine wichtige Rolle. Durch einen bewussten Umgang mit Energie können schon Kindergartenkinder einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten.

Worum geht's?

Energie in unterschiedlicher Form begegnet Kindern überall in ihrem Alltagsleben. Dabei spielen auch Themen wie Energieverbrauch und Energiesparen eine wichtige Rolle. Durch einen bewussten Umgang mit Energie können schon Kindergartenkinder einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten.

Im Januar 2015 starteten die Stadtwerke Schwerin gemeinsam mit der Kita gGmbH ein neues Projekt zur Umweltbildung in Kindergärten. Unter dem Motto „Urlaub für die Stromzwerge“ sollten bereits Kinder im Vorschulalter für die Thematik begeistert werden.

Im Zuge des viertägigen Projektes wurden zum Beispiel Bilder von Elektrogeräten aus dem täglichen Gebrauch gesammelt und Collagen angefertigt. Zahlreiche Experimente, Spiele, Geschichten, Lieder und Gespräche ermöglichten eine spielerische Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema Energie.

Ein stromfreier Tag

Höhepunkt des Projektes war ein „stromfreier Tag“ für die teilnehmenden Gruppen. An diesem Tag stellten die Kinder fest, wofür wir im Alltag überall Strom brauchen. So fehlte zum Beispiel das Licht über dem Frühstückstisch, was vor allem in der dunklen Jahreszeit eine Herausforderung war. Schnell wurden ein paar LED-Kerzen aufgestellt und das Problem war gelöst. Schließlich gönnt man den Stromzwergen ja gerne eine Pause und so ein Frühstück bei Kerzenschein ist doch sehr gemütlich!

Nach dem Frühstück tauchte dann die Frage auf, „Was machen wir nun mit dem dreckigen Geschirr?“. Die Spülmaschine lief ja auch nicht mehr. Da war selber spülen angesagt. Gemeinsam machte Spülen und Abtrocknen richtig Spaß. Zum Abschluss des Tages waren sich alle darüber einig, ein Tag ohne Strom ist keine Katastrophe, sondern bringt jede Menge Spaß. Die Stromzwerge sollten ruhig öfter Urlaub bekommen.

Vorbereitung und Ablauf

Im Vorfeld der Projekttage fand eine Informationsveranstaltung für die teilnehmenden Mitarbeiter*innen der Schwereiner Kitas statt. Während der Veranstaltung wurde den Teilnehmenden das Projekt vorgestellt, Fragen beantwortet und Tipps und Tricks zur Umsetzung gegeben. Ferner erhielten die Erzieher*innen ein Handout mit allen benötigten Materialien (z. B. Elterninformationen, Liedern, Bastelanleitungen).

Los ging es mit einer medial begleiteten Auftaktveranstaltung in einer Schweriner Kita. In den darauffolgenden Wochen erhielten elf weitere Kindertagesstätten der Kita gGmbH Besuch von den Stadtwerken. Jede teilnehmende Kita bekam dabei eine prall gefüllte Kiste mit allen benötigten Materialien und einen Einführungsvortrag für die Kita-Kinder.

Die Umsetzung des Projektes lag dann in der Hand der engagierten Mitarbeiter*innen in den einzelnen Kindertagesstätten. Hier hatten die Erzieher*innen viel Handlungsspielraum und konnten sich die Gestaltung der Projekttage selbst einteilen und auch Eltern mit einbeziehen. So wurde zum Beispiel in einer Kita am Tag ohne Strom durch die Eltern im Hof gegrillt.

Die Kosten für die Materialen haben die Stadtwerke Schwerin aus dem jährlich für Kinderprojekte geplanten Budget finanziert.

Weitere Infos und Kontakt

Einen weiteren Einblick in das Projekt zeigt dieser kurze Film. Der Projektzeitraum ist abgeschlossen, eine Neuauflage ist im Gespräch. Weitere Informationen für interessierte Kitas erteilt die Projektverantwortliche Juliane Deichmann von den Stadtwerken Schwerin.  


Sie haben weitere Praxisbeispiele? Schreiben Sie uns: klimaschutz(at)paritaet.org