Zum Hauptinhalt springen

Scout-Camp 2020 … dann halt digital!

#GleichImNetz, dass Projekt des Paritätischen rund um digitale Kommunikation in der Wohlfahrt, lud in der vergangenen Woche zum zweiten Mal zu einem bundesweiten Scout-Camp ein. Die Idee: Gemeinsam als größtes Social Media-Team der Freien Wohlfahrtspflege in zwei intensiven Tagen voneinander lernen, miteinander austauschen und viel für die paritätische Praxis im digitalen Raum mit nach Hause nehmen. Durch die Corona-Einschränkungen fand das Camp rund um digitale Wohlfahrt dann auch digitaler statt, als geplant: Komplett per Videokonferenz. Ob und wie das geklappt hat, darüber berichtet Lena Plaut vom Projekt #GleichImNetz.

Vor einem Jahr haben wir uns kennengelernt. 100 Öffentlichkeitsarbeiter*innen und Digitalisierer*innen, entsandt von ihren Landesverbänden, haben sich in Berlin getroffen und damit offiziell das Online-Scout-Programm des Projektes #GleichImNetz gestartet. Ein Jahr lang haben wir seitdem zusammengearbeitet und uns zu allen möglichen Themen im Bereich Social Media und Digitalisierung ausgetauscht. Wir haben miteinander und voneinander gelernt, gemeinsam Tools getestet und Neues ausprobiert. Über das Jahr hinweg sind wir online in Kontakt geblieben, aber vor allem sind wir zusammengewachsen zum größten Social Media-Team der Freien Wohlfahrt. Seitdem stießen immer neue Online-Scouts zu uns – heute sind 182 Online-Scouts im Team.

Für diesen Sommer hatten wir ein großes Wiedersehen in Potsdam geplant, das Scout-Camp 2020. Neben vielen Möglichkeiten zur Weiterbildung in zahlreichen Workshops war wieder ein intensiver Austausch und ganz viel Zusammenarbeiten geplant. Zusätzlich zum großen Programmpunkt "Scouts lernen von Expert*innen" sollten die Scouts auch untereinander ihr Wissen in verschiedensten Formaten weitergeben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir das Scout-Camp natürlich abgesagt und erst mal alle Pläne auf Eis gelegt.

Nach langen Überlegungen, das Camp für dieses Jahr ganz abzusagen, vielleicht in einzelne Online-Seminare zu verpacken und übers Jahr verteilt laufen zu lassen, haben wir uns entschieden, es trotzdem an den geplanten zwei Tagen im Juni stattfinden zu lassen. Unser Motto: Dann halt digital! Damit hat für uns die Planung aufs Neue begonnen. Können wir das Programm für Potsdam einfach ins Digitale übersetzen? Wie moderieren wir eine online Veranstaltung, ohne dass die Scouts abschalten und sich doch lieber wieder ihrer Büroarbeit widmen? Wie können wir ein Kennenlernen untereinander organisieren und wie funktioniert das eigentlich mit Gruppenarbeiten?

Wir haben uns dazu entschieden, die digitale Zusammenarbeit in den Vordergrund der Konferenz zu stellen, die Scouts in mehreren Sessions, in digitalen Break-Out-Räumen zusammenarbeiten zu lassen und dann immer wieder im Plenum gemeinsam draufzuschauen und darüber zu sprechen. Um neben unserem Konferenzraum in Zoom, der Hauptschauplatz der Veranstaltung war, einen weiteren Ort zum Austausch und zur Vernetzung zu schaffen, haben wir für die zwei Tage des Camps einen gemeinsamen Workspace in Slack eingerichtet. Slack ist ein online Messenger zur Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen und war für uns das digitale Foyer unserer Veranstaltung. Hier konnten nicht nur wir, parallel zur Videokonferenz, immer wieder Informationen, Ansagen und Aufgabenstellungen an die Teilnehmer*innen schicken, auch die Scouts konnten sich hier unterhalten, austauschen und vernetzen. Einige weitere online Tools wie Miro, Pollunit, Padlet und Mentimeter haben die Veranstaltung zusätzlich begleitet.

Das Programm war dann wie schon im vergangenen Jahr voll gepackt, da unterschied sich das digitale Camp wenig von der analogen Zusammenkunft des Vorjahres: Die Scouts haben die neuen Teammitglieder kennengelernt, in einer Storytelling-Hashtag-Challenge wurden in kürzester Zeit Postings zum Thema Gemeinschaftsgefühl verfasst und veröffentlicht, in Kleingruppen entwickelten die Online-Scouts gemeinsam Kampagnenideen zu einer #WirSindParität-Aktionswoche, die noch diesen Sommer stattfinden soll. Die vielfältigen Kampagnenansätze wurden am nächsten Tag im Plenum gepitcht und direkt im Anschluss wählten die Teilnehmer*innen die drei besten Konzepte per Online-Voting. Nach dieser intensiven Arbeitsphase widmeten wir uns dem Thema "Nonliner ins Netz holen" und verpackten das geballte Scout-Wissen rund um Social Media in eine Übersicht mit zahlreichen konkreten Tipps, die wir Netzneulingen zur Verfügung stellen wollen.

Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen – immer wieder waren Slots zur Entspannung und Unterhaltung eingeplant. Wir haben unseren Nachbarn auf dem Bildschirm zugewunken, gemeinsam getanzt, aus Gegenständen unserer Umgebung eine Urlaubsszenerie gebastelt und noch mehr getanzt.

Wir haben zwei intensive, produktive und schöne Tage miteinander verbracht, bei denen uns die Technik zum Glück auch nur ein Mal kurz im Stich gelassen hat. Unser Team war sich einig: Das digitale Scout-Camp war ein voller Erfolg! Die Erfahrung einer solchen zweitägigen Onlinekonferenz war auch für uns Digitalisierungsprofis eine ganz neue. Neben der Anpassung des Programms musste auch das Organisationsteam ganz anders eingesetzt und vorbereitet werden. Die Moderation wurde stets von einer Co-Moderation unterstützt, welche die Chats im Auge behalten und Wortmeldungen organisiert hat. Zusätzlich waren immer zwei Leute als Technik-Support in Bereitschaft, um die Videokonferenz-Tools für die Moderation zu bedienen (Break-Out Räume einrichten, Bildschirme freigeben) und zum anderen die Teilnehmer*innen bei technischen Problemen zu unterstützen. Da wir uns im Team auch nicht mal eben etwas zurufen oder uns ins Orga-Büro zurückziehen konnten, hatten wir einen permanenten teaminternen Chat und haben uns in den Pausen immer wieder in unseren digitalen Team-Raum zurückgezogen, um Absprachen zu treffen.

Natürlich hätten wir uns viel lieber so ganz real wiedergetroffen und gemeinsam zwei Tage in Potsdam verbracht. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und auch digital eine tolle Stimmung und das Gefühl von Zusammenhalt geschaffen, um weiter voneinander zu lernen, um uns online zu engagieren und gemeinsam mehr Soziales in die Sozialen Netzwerke zu bringen!

Autorin:
Lena Plaut

Dieser Beitrag erschien zuerst als Blogbeitrag auf der Website www.der-paritaetische.de