Zum Hauptinhalt springen

Beschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz in Bremen

Am 21. und 22. Juni tagten die Gesundheitsminister der Länder in Bremen. Zentrale Themen der diesjährigen Gesundheitsministerkonferenz (GMK) waren die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die Telemedizin und die Einführung elektronischer Patientenakten (Umsetzung E-Health-Gesetz) sowie die Vereinbarung eines gemeinsamen Investitionsprogramms von Bund und Ländern zur Weiterentwicklung der stationären Versorgung. Zudem standen die Suchtprävention für Geflüchtete sowie die Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgungsstrukturen auf der Agenda.

Bei der Kindergesundheit stand die Prävention im Fokus, insbesondere von Übergewicht und mangelnder Bewegung. Dazu solle die Bundesregierung, den sogenannten Nationalen Aktionsplan INFORM (Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung) fortsetzen und ausbauen.

Ein weiteres wichtiges Thema der GMK war die Verbesserung der medizinischen Versorgung älterer und hochbetagter Menschen. Aufgrund des stetig größer werdenden Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung, änderten sich auch die Anforderungen an ihre gesundheitliche Versorgung (Mehrfacherkrankungen, Medikationsmanagement u.v.m.). Gefordert wurde u.a. die Entwicklung verbindlichen Leitlinien für eine stärker evidenzbasierte Versorgung älterer Menschen. Beschlossen wurde, dass die Selbstverwaltungspartner modellhaft ein strukturiertes, multidisziplinäres Versorgungsmanagement erproben sollen. Der Prävention und Gesundheitsförderung wird dabei ebenfalls ein hoher Stellenwert eingeräumt. Ziel sei eine gut abgestimmte Behandlung, um die Lebensqualität älterer Menschen aufrechtzuerhalten.

Des Weiteren wurde von der GMK beschlossen, dass ein gemeinsames mehrjähriges Investitionsprogramm für Krankenhäuser von Bund und Ländern auf den Weg gebracht werden soll. Vorgesehen ist, dass ab 2019 mindestens eine Milliarde Euro zusätzlich im Jahr zu den jetzigen Krankenhausinvestitionen der Länder, zur Hälfte von Bund und Ländern aus Steuermitteln bereitgestellt werden sollen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf solle nach der Bundestagswahl entwickelt werden.

Die Beschlüsse der 90. GMK 2017 können hier nachgelesen werden:

Beschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz der Länder 2017 in Bremen.pdfBeschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz der Länder 2017 in Bremen.pdf