Die Uni-Klinik Tübingen hat ein Kinder-Buch mit dem Titel "Wir haben etwas unglaublich Großes geschafft" herausgegeben, das in Arabisch, Persisch/Dari, Englisch und Kurdisch-Kurmanci erhältlich ist und das Ziel hat, Kinder mit Fluchthintergrund zu stärken.

Weiterlesen

Pressemeldung vom 21.08.2017

Weiterlesen

Beschlüsse der 90. Gesundheitsministerkonferenz zur psychiatrischen und zur sektorenübergreifende Versorgung, Auszüge.

Weiterlesen

Der Deutsche Verein hat ein Gutachten "Zur Frage des Kostenträgers bei Therapieweisungen gem. § 68b Abs. 2 Satz 2 StGB" veröffentlicht.

Weiterlesen

Gesundheitsreport der Techniker Kasse: Besonders stark zugenommen haben psychische Erkrankungen bei Auszubildenden.

Weiterlesen

Unsere nächste Veranstaltung

21.05.2019 10:30
Auf dem Fachtag wird die aktuelle Situation der in den Einrichtungen lebenden Kindern und Jugendlichen insbesondere mit Blick auf deren Zugänge zur Schulbildung verdeutlicht. Mit Schaffung der so genannten AnkER, Transit-, Aufnahme- oder Landeseinrichtungen scheint das grundsätzliche Recht und die Pflicht zur Schule zu gehen nicht mehr zu gelten. Nachweislich über Monate spielt sich das Leben vieler der dort untergebrachten geflüchteten Kinder und Jugendlichen fast ausschließlich in den Grenzen der Einrichtungen ab. Einen Zugang zur Regelschule gibt es für die Dauer des Aufenthaltes nicht. Bildungs- und Betreuungsangebote in den Einrichtungen unterliegen höchst eigenen Maßstäben und Realitäten, die an ein Äquivalent zur Regelschule nicht heranreichen. Das vom Paritätischen Gesamtverband in Auftrag gegebene Rechtsgutachten zum Recht auf Bildung und Zugang zur Regelschule für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Aufnahmeeinrichtungen verdeutlicht, wie das international als auch europäisch und verfassungsrechtlich verbuchte „Recht auf Bildung“ eng mit dem Recht und der Pflicht des Zugangs zu einer Regelschule verbunden ist und wie hoch die Rechtfertigungsanforderungen bezüglich eines Eingriffes in dieses Recht sind. Gleichzeitig sollen Argumentationsmöglichkeiten vermittelt und Handlungsoptionen zur Einforderung des Zuganges zur Regelschule für die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen dargestellt werden.
  Ort: Centre Monbijou

S
U
B
M
E
N
Ü