Zum Hauptinhalt springen

Präventionsforum 2017: Dokumentation erschienen

Am 23. Oktober 2017 fand das zweite Präventionsforum in Berlin statt. An der Veranstaltung nahmen rund 200 Vertreter/innen aus Politik, Wissenschaft, Wohlfahrtsverbänden, Krankenkassen, Landesvereinigungen für Gesundheit teil. Schwerpunktmäßig ging es bei diesem zweiten Präventionsforum darum, wie kommunale Prävention und Gesundheitsförderung gestärkt werden können.

Im Rahmen von Workshops wurde zudem die Arbeitswelt in den Blick genommen. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung war es, Möglichkeiten der Weiterentwicklung für die Bundesrahmenempfehlungen der Nationalen Präventionskonferenz zu identifizieren.

Hintergrund: Das Präventionsforum wurde als Austauschplattform im Rahmen des Präventionsgesetzes ins Leben gerufen. Seine Aufgabe ist es, die Nationale Präventionskonferenz (NPK) zu beraten (§ 20e, Abs. 2 SGB V). Das Präventionsforum setzt sich aus Vertreter/-innen der für die Gesundheitsförderung und Prävention maßgeblichen Organisationen und Verbände sowie den stimmberechtigten und beratenden Mitglieder der NPK zusammen. Das Präventionsforum ist kein Gremium, sondern eine Veranstaltung, zu der die Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung einmal im Jahr einlädt. Akteure der Prävention und Gesundheitsförderung können im Rahmen in der Veranstaltung ihre Vorstellungen zu den jeweils ausgewählten Themenschwerpunkten der Präventionsstrategie einbringen.

Die Dokumentation des Präventionsforums 2017 kann über den nachstehenden Link der Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung heruntergeladen werden:

http://www.bvpraevention.de/cms/index.asp?inst=bvpg&snr=11241