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Facherzieher*in für Integration/Inklusion – Kinder mit Behinderungen als kompetente Partner*innen vom 26.-29.09.2023 und 26.-28.09.2024 in Berlin

Eine Weiterbildung, die fachliche und persönliche Qualifizierung der Mitarbeitenden in integrationspädagogischen Arbeitsfeldern

Termine:
1. Modul: 26.09.-29.09.2023
2. Modul: 06.11.-09.11.2023
3. Modul: 14.12.-15.12.2023
4. Modul: 10.01.-12.01.2024
5. Modul: 19.02.-22.02.2024
6. Modul: 20.03.-22.03.2024
7. Modul: 06.05.-08.05.2024
8. Modul: 26.09.-28.09.2024

 

Themenbereiche der Weiterbildung

1. Die Entwicklung integrativer/inklusiver Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland im Land Berlin und anderen Bundesländern – Gesetzliche Grundlagen

  • Geschichte und Modelle gemeinsamer Erziehung
  • Überblick über unterschiedliche pädagogische Ansätze in der integrativen Erziehung
  • Paradigmenwechsel von der Integration zur Inklusion
  • Beispiele aus verschiedenen Bundesländern, gesetzliche Grundlagen und deren  Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis
  • Rolle und Aufgaben der Fachkraft bzw. der Facherzieher_in für Integration/Inklusion

 

2. Zusammenarbeit mit Eltern

  • Die Situation von Eltern, die ein Kind mit Behinderung haben
  • Konzepte der Kooperation und Beratung im Spannungsfeld zwischen Akzeptanz, Entwicklungsfantasien, Gleichgültigkeit und Ausgrenzung mit besonderer Berücksichtigung von Eltern mit Migrationshintergrund
  • Die Aufgaben der Facherzieher_innen in der Zusammenarbeit mit den Eltern

 

3. Grundlagen der menschlichen Entwicklung

  • Entwicklungspsychologische Ansätze, die für die inklusive Pädagogik von Bedeutung sind
  • Motorische, emotionale, kognitive, soziale und kommunikativ/sprachliche Entwicklung von Kindern
  • Spielentwicklung bei Kindern mit und ohne Behinderung

 

4. Die Bedeutung von Bindung und Interaktion für die kindliche Entwicklung

  • Behinderung als Risikofaktor für die Entwicklung des Dialogs zwischen Kind und Bezugsperson
  • Bindung als Schutz- oder als Risikofaktor für die kindliche Entwicklung
  • das Konzept der Feinfühligkeit – wichtige Ressource der Bezugsperson
  • Videobeispiele zu gelingender und misslingender Interaktion
  • Kinderschutzaspekte

 

5. Diagnostik der kindlichen Entwicklung und Möglichkeiten der Therapie

  • Begriffsdefinitionen: Störung, Beeinträchtigung, Behinderung, Krankheit
  • Bausteine für eine dialogische und ressourcen-orientierte Entwicklungs- und Förderdiagnostik
  • ausgewählte entwicklungsdiagnostische Instrumente und Beobachtungsverfahren
  • Überblick über verschiedene Therapieformen, Ansätze, Therapiematerialien, Handling, Lagerungs- und Hilfsmittel
  • elektronische Kommunikationshilfen für schwerstbehinderte Kinder

 

6. Sozialpädagogische Methoden für die differenzierte Gruppenarbeit im Rahmen
      von Altersmischung und offener Arbeit

  • Binnendifferenzierung, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit als methodische Grundlage für die Gestaltung gemeinsamer Lern- und Spielprozesse
  • Analyse von Gruppenprozessen und Gruppenstrukturen
  • Instrumente und Methoden zur pädagogischen Planung und zur Überprüfung von Lern- und Förderzielen der inklusiven Arbeit in altersgemischten offenen Gruppen
  • die Rolle der Fachkraft/Facherzieher_in bei der Anbahnung gemeinsamer Spielprozesse

 

7. Beobachtung und Beobachtungsverfahren

  • Beobachtung als Voraussetzung für zielgerichtetes, pädagogisches Handeln Grundlagen systematischer Beobachtung
  • Beobachtungsinstrumente
  • Entwicklung von Förderplänen
  • Förderung und Kommunikation mit schwerst-behinderten Kindern

 

8.  Prozessanalyse zur Kommunikation, Kooperation
     und Konfliktklärung

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Modelle und Übungen zur Verbesserung der kommunikativen und kooperativen Kompetenz in
  • integrationspädagogischen Arbeitsfeldern
  • Konfliktlösungsmodelle
  • Fallbesprechung und kollegiale Beratung als Möglichkeit zur Verbesserung der Kommunikation

 

9.  Kooperation der Fachkräfte untereinander und mit den verschiedenen Fachdiensten, Vernetzung mit anderen Institutionen

  • die Bedeutung interner und externer Kooperationen
  • Kooperationsmodelle zwischen pädagogischem, therapeutischem und medizinischem Fachpersonal
  • Kontakte und Vernetzung mit sozialen Diensten, Diagnose- und Beratungseinrichtungen und Schulen

 

Kursleitung: Cornelia Dittmer, Diplom-Pädagogin, Erzieherin, Heilpädagogin Beratung, Fortbildung und Organisationsentwicklung, PIKE e.V., Berlin

Verantwortliche Leitung und fachliche Information: Sarah Volk, Sozialarbeiterin M.A., Bildungsreferentin im Paritätischen Bildungswerk BV

 

Ansprechpartnerin:Jasmin Fellmann, E-Mail: fellmann(at)pb-paritaet.de

Buchungsnummer: 320-2023

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