Zum Hauptinhalt springen

Vertiefungsfortbildung zur Early Excellence-Beobachtungssystematik und zu den Schemas als Schlüssel zum kindlichen Lernen

Qualifizierungsangebote zum Early Excellence-Ansatz Fortbildung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan

„Die intensive Auseinandersetzung mit den Schemas ermöglicht uns genau zu verstehen, was die Kinder erforschen und wie sie lernen. Und je besser wir dies wahrnehmen, umso besser können wir die Kinder darin unterstützen“ (Cath Arnold − sinngemäß übersetzt).

Über die Auseinandersetzung mit dem Early Excellence Beobachtungsverfahren und den Schemas als Schlüssel zum kindlichen Lernen können Kinder optimal in ihren individuellen Lernprozessen unterstützt werden. Im Zusammenhang mit den mittlerweile durch Studien belegten negativen Auswirkungen auf Kinder durch die Corona-Pandemie, bieten ein vertieftes Verstehen und Beobachten des kindlichen Spiels eine wichtige Rolle um diesen entgegen zu wirken.

Die Vertiefungsfortbildung ermöglicht Interessierten mit Vorkenntnissen zum Beobachtungsverfahren offene Fragen zu klären, tiefer in das Verstehen der Schemas einzutauchen sowie sich über die Umsetzung in der Praxis auszutauschen. So richten wir beispielsweise den Blick auf die Entwicklung der Schemas in den verschiedenen Altersstufen: Krippe-, Kindergarten- und Hort-Kinder, setzen uns intensiv mit Form und Inhalt und den verschiedenen Ebenen auf denen sich Schemas zeigen können auseinander.

Inhalte:

  • Vertiefung der Early Excellence-Beobachtungssystematik und der Umsetzung in der Praxis
  • Vertiefung der Schemas bei unter 3-Jährigen und über 6-Jährigen Kinder
  • Schemas, Cluster, Konzepte
  • Bedeutung von „Inhalt und Form“
  • Schemas auf den 4 Ebenen/Arten des Wissenserwerbs

Termin: 23.11.2023, 10:00-17:00 Uhr und 24.11.2023, 9:00-16:30 Uhr

 

Dozentin: Stefanie Hasnaoui, Bildungsreferentin und Early-Excellence-Beraterin des Paritätischen Bildungswerkes

 

Ansprechpartnerin:Jasmin Fellmann, E-Mail: fellmann(at)pb-paritaet.de

Buchungsnummer: 412-2023

Link

Termin speichern