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ONLINE IN DER PRAXISFORTBILDUNG zum Thema "Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation im Early Excellence-Ansatz"

Wie funktionieren heute noch stereotype Bilder von Geschlecht im Kontext von Kita und Hort? Mit welchen Zuschreibungen werden Kinder konfrontiert und welche Rolle spiele diese in der pädagogischen Arbeit? Wie beeinflusst das die Erziehungspartnerschaften mit den Eltern und wie gehen wir im Team damit um?

Der Early Excellence-Ansatz bietet auch hier den geeigneten Reflexionsrahmen.

Der Hessische Bildungs und Erziehungsplan geht explizit auf die Kategorie „Geschlecht“ ein. Genderpädagogik ist daher nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeglicher pädagogischer Arbeit in der Kindertagesstätte. Geschlechterreflektierte Pädagogik soll als Querschnittsaufgabe in der Kindertagesstätte wahrgenommen werden. Kinder, Mädchen* und Jungen* in ihrer Situation besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf Gender im Umgang mit ihnen zu entwickeln. Eine eigene Haltung zur Geschlechterthematik für die Einrichtung soll als Ergebnis der Fortbildung erarbeitet werden.

 

Termin
1. Tag: 09.12.2024, 09:30 - 16:30 Uhr, online über Zoom
2. Tag: 10.12.2024, 09:30 - 16:30 Uhr, online über Zoom

 

Dozent*innen:
Felix M. Mayer, Early Excellence-Berater, zertifizierter Online-Trainer, Fachberater Heinz und Heide Dürr Stiftung
Stefanie Hasnaoui, Early-Excellence-Beraterin, Bildungsreferentin Paritätisches Bildungswerk

 

Bitte melden Sie sich über diesen Link an:
www.pb-paritaet.de/bildungsangebote/anmeldung/

 

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