Online-Seminar: Professionelle Bearbeitung von Hinweismeldungen
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die mit der Bearbeitung von Hinweismeldungen beauftragt sind. Sie werden befähigt, eingehende Hinweismeldungen zu bewerten, mit beteiligten Personen Interviews zu führen, die Informationen strukturiert zu dokumentieren und Maßnahmen zur Lösung des Sachverhaltes zu bestimmen.
Hierzu werden die Teilnehmenden im Rahmen von mehreren Breakout-Sessions die Möglichkeit erhalten, Hinweismeldungen in Form von praktischen Fallbeispielen aufzuarbeiten und die Ergebnisse in der Gruppe zu diskutieren.
Ziele und Inhalte:
- Vorstellung des persönlichen und sachlichen Anwendungsbereiches anhand von Praxisbeispielen
- Sachverhaltsanalyse im Rahmen eines Interviewformates zwischen der/dem Hinweisgeberschutzbeauftragten und der hinweisgebenden Person (Break-Out-Session)
- Erstellung eines Maßnahmekataloges zur Untersuchung eines möglichen Rechtsverstoßes (Break-Out-Session)
- Beachtung wichtiger Voraussetzungen bei der schriftlichen Dokumentation
Zielgruppe:
Interne Hinweisgeberschutzbeauftragte, Geschäftsführende und Mitarbeitende, die als Ansprechpartner*innen für einen externen Hinweisgeberschutzbeauftragten fungieren.
Externe Dienstleister dürfen nicht teilnehmen.
Interessiert?
Bitte melden Sie sich auf der Homepage des Paritätischen Thüringen an.