Qualitätsmanagementbeauftragte in sozialen Einrichtungen – Grundlagen und Aufgaben
Ein durchdachtes QM-System macht Abläufe transparent, optimiert Prozesse und steigert den Unternehmenserfolg. In diesem sechsteiligen Kurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse für Ihre Rolle als QM-Beauftragte*r und lernen praxisnahe Methoden zur Weiterentwicklung eines nutzenorientierten QM-Systems kennen.
Ein Qualitätsmanagement (QM) in Ihrer Einrichtung macht die Prozesse in Ihrem Haus transparent. Dadurch wird es möglich, diese zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Erst damit zeigen sich die Nutzungspotentiale des QM für den Unternehmenserfolg. Qualitätsbeauftragte, die die Qualitätsentwicklung verantwortlich begleiten und die interne Organisation und Kommunikation dazu übernehmen, sind in diesem Prozess unverzichtbar.
Erwerben Sie in diesem sechsteiligen Kurs (23.–25.06. und 30.06.–02.07.2025) grundlegende Kenntnisse als Basis für Ihr praxisorientiertes Wirken als QM-Beauftragte*r!
Ziel der Grundausbildung ist es, wesentliche Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines nutzenorientierten QM-Systems zu legen. Sie lernen Methoden, Vorgehensweisen und Dokumentationsmöglichkeiten kennen, die sofort mit den eigenen Praxiserfahrungen verbunden werden können.
Programm/Ablauf
• Wesen des Qualitätsmanagements
• Bereiche des Qualitätsmanagements
• Kundenorietierung als Kalibrierungsmaßstab
• Gesetzliche Anforderungen
• QM - Methoden (PDCA, HACCP, Benchmarking, DIN, Kaizen)
• Strukturierung und Aufbau von QM – Unterlagen
Interessiert?
Melden Sie sich auf der Webseite des Paritätischen Sachsen für das Seminar an!