Zum Hauptinhalt springen

Die digitale Pubertät: Wenn Technik und Gesellschaft gemeinsam reifen | Medienkompetenz für Fachkräfte und ihre Adressant*innen in der Eltern- und Familienbildung erweitern und stärken.

In einer Zeit, in der digitale Medien allgegenwärtig sind und sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen, ist es wichtiger denn je, die Medienkompetenz von Fachkräften und ihren Adressat*innen zu stärken. Die Fachtagung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Expert*innen auszutauschen, innovative Ansätze kennenzulernen und praxisorientierte Hilfestellungen für den eigenen Arbeitsalltag zu bekommen.

In diesem Jahr möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen mit einem wichtigen Thema unserer Zeit beschäftigen: der digitalen Transformation und ihren Auswirkungen, die nicht nur Kinder und Familien sowie deren Bildung betreffen, sondern auch uns als Fachkräfte in der Eltern- und Familienbildung. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns zu erkunden, wie wir in dieser dynamischen und oft herausfordernden digitalen Welt wachsen können.

In einer Zeit, in der digitale Medien allgegenwärtig sind und sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen, ist es wichtiger denn je, die Medienkompetenz von Fachkräften und ihren Adressat*innen zu stärken. Die Fachtagung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Expert*innen auszutauschen, innovative Ansätze kennenzulernen und praxisorientierte Hilfestellungen für den eigenen Arbeitsalltag zu bekommen.

Wir starten mit einem spannenden Impulsvortrag von Johannes Wentzel (Blickwechsel e. V.) „Zwischen Peppa Wutz, TikTok und KI: Familien im digitalen Alltag begleiten und Orientierung bieten“. Der Medienreferent wirft hierbei einen Blick auf darauf, dass Digitale Medien Teil des Familienalltags sind und dabei viele Fragen aufkommen: Was ist altersgerecht? Wo finde ich gute Inhalte? Wie begleite ich mein Kind im Netz? Auch für Fachkräfte ergeben sich neue Fragen: Welche Ansätze eignen sich, um digitale Themen verständlich und praxisnah aufzugreifen? Was muss ich dazu wissen? Der Impuls lädt ein, den Blick zu weiten: auf aktuelle Entwicklungen, kreative Anwendungen und niedrigschwellige Ansätze um Familien zu begleiten und ihnen Orientierung zu bieten zu. Nach dem Vortrag gehen wir in einen moderierten Austausch mit Expert*innen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern über.

Nach der Mittagspause starten wir gestärkt in eine Workshop-Phase, in der Sie sich intensiv über die eigenen Erfahrungen in der täglichen Arbeit austauschen können und spannende Impulse von Praxisvertreter*innen erhalten. Wie gewohnt möchten wir Ihnen bei unserer Tagung viel Raum zum Austausch von Erfahrungen und gelungenen Beispielen aus der Praxis sowie der Erweiterung des eigenen Fachwissens im Gespräch mit Kolleg*innen bieten.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf einen bereichernden Tag, der uns alle ein Stückchen näher an die digitale Adoleszenz bringt!

 

Programm

09:30 Uhr        Ankommen

10:00 Uhr        Begrüßung und Einstieg

10:30 Uhr        Impulsvortrag von Johannes Wentzel (Blickwechsel e. V.)
„Zwischen Peppa Wutz, TikTok und KI: Familien im digitalen Alltag begleiten und Orientierung bieten“

11:15 Uhr        Pause

11:30 Uhr        Expert*innen-Podium zum Thema „Wie können wir die Medienkompetenz von Fachkräften und ihren Adressant*innen in der Eltern- und Familienbildung erweitern und stärken?“

12:30 Uhr        Mittagessen

13:30 Uhr        Workshops (inkl. Kaffeepause)

Workshop 1: „Was stimmt hier eigentlich noch?“ – Wie Fachkräfte mit Familien medienkompetent agieren können (Fokus auf Familien und erwachsene Personen)
Johannes Wentzel | Medienreferent bei Blickwechsel e. V. in Münster

Workshop 2: Social Media – Fakes, News und Hass mit Jugendlichen thematisieren (Fokus auf Jugendliche und deren Lebensrealitäten)
Paul Wege | Medienpädagoge im Medienzentrum Frankfurt a. M.

Workshop 3: „Gutes Aufwachsen in Digitalien“ – Wie Medienerziehung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren gestaltet werden kann
Sabine Eder | Dipl. Pädagogin und Medienpädagogin bei Blickwechsel e. V. in Göttingen

16:00 Uhr        Gemeinsamer Abschluss

16:30 Uhr        Ende der Veranstaltung

 

Interessiert?
Bitte melden Sie sich auf der Webseite des Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e. V. für das Seminar an.

Termin speichern