Zum Hauptinhalt springen
Kampagne

#ArmutAbschaffen

Ein Mann öffnet sein Portemonnaie. Es ist leer.
Emil Kalibradov/Unsplash
Deutschland ist ein reiches Land. Trotzdem ist Armut für viele Menschen ein riesiges Problem. Wir wollen, dass sich das ändert. Wir wollen #ArmutAbschaffen!

"Armut? Abschaffen!" – Veranstaltung für Menschen mit Armutserfahrung

Anknüpfend an die Idee des Aktionskongresses gegen Armut, Betroffene im Rahmen einer Veranstaltung nicht nur partizipieren zu lassen, sondern ihnen auch im politischen Raum Gehör zu verschaffen, hat der Paritätische Gesamtverband diesen Ansatz weiter ausgebaut. Hierfür wurden die bisherigen Teilnehmenden des "Pilotprojekts zur Stärkung der digitalen Teilhabe armutsbetroffener Menschen" und weitere Akteur*innen aus den Landesverbänden zur weiteren Zusammenarbeit eingeladen.

Aus dem Kreis der am Pilotprojekt beteiligten Mitgliedsorganisationen wurde bei einem Auswertungstreffen zum Aktionskongress im Juli großes Interesse an Folgeveranstaltungen und einer weiteren Zusammenarbeit signalisiert, wobei insbesondere auch der Wunsch geäußert wurde, in einem nächsten Schritt die gemeinsamen Anliegen noch stärker auch an Politik und Öffentlichkeit heranzutragen. Auch mit dem Ziel, Konzepte und Maßnahmen für Betroffenenpartizipation im Paritätischen weiter zu entwickeln und in verschiedenen Veranstaltungsszenarien zu erproben, hat der Gesamtverband vor diesem Hintergrund eine Folgeveranstaltung des Aktionskongresses angeboten, die Armutsbetroffenen die Möglichkeit bietet, sich in einem geschützten Raum zu ihren Erwartungen an eine künftige Bundesregierung auszutauschen, persönliche Erfahrungen zu armutspolitischen Themenfeldern zu teilen und ihre Anliegen an Politik und Öffentlichkeit heranzutragen.

Die Online-Veranstaltung richtete sich an Klient*innen von Paritätischen Mitgliedsorganisationen und alle Menschen, die von Armut betroffen sind. Alle Inhalte wurden simultan in Leichte Sprache und Gebärdensprache übersetzt.

Dokumentation

Am 9. und 10. November 2021 hat der Paritätische Gesamtverband zu einer Folgeveranstaltung des “Aktionskongresses gegen Armut” eingeladen. An den zwei Tagen kam der Verband mit von Armut betroffenen Menschen in einem digitalen Raum zusammen, um in den vertieften Austausch über ihre Lebenssituation zu gehen. Mit beteiligt und engagiert dabei waren erneut einige Mitgliedsorganisationen aus dem "Pilotprojekt zur Stärkung der digitalen Teilhabe armutsbetroffener Menschen".

Hier finden Sie den Reader zu der Veranstaltung.