Zum Hauptinhalt springen

Die Presseschau vom 25. Juli 2018

Erstellt von Philipp Meinert

In der vergangenen Woche verabschiedete das Bundeskabinett das Teilhabechancengesetzes. Laut Arbeitsminister Heil (SPD) sollen damit besonders Langzeitarbeitslose gefördert und in sichere, sozialversicherungspflichtige Jobs gebracht werden.

Der Paritätische Gesamtverband begrüßt den Entwurf in einer Pressemeldung, hatte aber auch deutliche Verbesserungsvorschläge. Dies wurde von diversen Medien aufgenommen:

Berliner Morgenpost: Regierung will Jobs für Langzeitarbeitslose bezuschussen

RP Online: Regierung will Langzeitarbeitslosen mit Job-Zuschüssen helfen

B.Z.: Lohn-Zuschüsse sollen Arbeitslose aus Hartz IV in neuen Job bringen

T-Online: Regierung will Jobs für Langzeitarbeitslose bezuschussen

neues deutschland: Nur Mindestlohn für Langzeitarbeitslose

Saarbrücker Zeitung: Ein Werkzeug gegen lange Arbeitslosigkeit

Domradio: "Teilhabe am Arbeitsmarkt"

Sozialticker: Teilhabechancengesetzes – Langzeitarbeitslose im Sozialen Arbeitsmarkt