Bild Für Euch

Start der Social Media Kampagne #BildFürEuch

In der ersten Septemberwoche startet der Paritätische seine neue Social Media Kampagne #BildFürEuch, eine Fotoserie mit außergewöhnlichen Motiven, die die Perspektive der Klient*innen sozialer Arbeit in den Fokus stellt.
Mit dem Start der Kampagne rufen wir alle unsere Mitgliedsorganisationen auf, sich mit einem eigenen Bild zu beteiligen, sich uns und ihre Arbeit vorzustellen und andere Mitgliedsorganisationen zu nominieren.

Unser Ziel ist es, Klient*innen zu entstigmatisieren, die Systemrelevanz unserer Paritätischen Mitgliedsorganisationen zu illustrieren und die Paritätische Vielfalt auf Social Media darzustellen.

Die Bilder können gerne überraschend und ungewöhnlich sein, aus der Praxis und aus Klient*innenperspektive gemacht werden. Um Postings auf Social Media mit Bildern zu untermalen, müssen nicht zwangsläufig Menschen abgebildet sein. Auch Gegenstände, kleine Aktionen oder Momente können emotional fotografiert und für Storytelling auf Social Media genutzt werden. Wir wollen unsere Mitgliedsorganisationen darin bestärken, mehr eigenes Bildmaterial zu erstellen und dieses souverän und erfolgreich auf Social Media nutzen!

Wir möchten mehr Soziales in die Soziale Medien bringen und zeigen, wie vielfältig und toll die Paritätische Arbeit ist!

Mitmachen:

Postet euer Bild mit einer Vorstellung eurer Organisation, einem Mini-Interview, einem Zitat, oder einer Geschichte dazu auf Facebook, Twitter, oder Instagram, benutzt die Hashtags #BildFürEuch und #WirSindParität und verlinkt euer Profil auf WirSindParität.de. Nominiert mindestens drei weitere Paritätische Organisationen, Verbände, Personengruppen etc.

Alles ist möglich, aber die Bilder sind aus der Sicht der Klient*innen, Beispiele könnten sein der Schlüssel zur Wohnung, Ausblick aus dem Wünschewagen, Teller mit warmen Essen, der erste Arbeitsvertrag, ein gemeinsamer Spaziergang und und und. Wichtig ist, dass, das Bild einen Perspektivwechsel darstellt und natürlich positiv ist.

Fragen, die man stellen könnten, um solche Fotos zu bekommen, können zum Beispiel sein:

·       Was hat sich bei Dir bewegt, seitdem du bei uns bist / zu uns kommst?

·       An was denkst du zuerst, wenn du an uns denkst?

Wichtig ist, dass das Bild quadratisch ist, um es ideal auf Instagram und Facebook posten zu können.

Aus allen Motiven, die bis zum 06.11.2020 eingereicht bzw. gepostet wurden, entsteht am Ende des Jahres ein Paritätischer Kalender 2021, der Hauptpreis ist ein professionelles Foto-Shooting in der Einrichtung, um Bilder für die Ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit zu bekommen. 

#gemeinsameKreidezeit

Auf die Kreide, fertig, los!

Was bedeutet Gemeinschaft für euch?

Schnappt euch eure Kolleg*innen und malt mit Kreide euer Bild zum Thema "Was bedeutet Gemeinschaft für uns". Macht ein Foto davon und postet es ab dem 15.08. auf eure Social Media Kanäle.

Verwendet die Hashtags #gemeinsameKreidezeit und #WirSindParität und nominiert mindestens drei weitere Paritätische Einrichtungen, Mitgliedsorganisationen, oder Personen*gruppen, die auch an der gemeinsamen Kreidezeit teilnehmen sollen.

Tipp: Macht das Foto am besten von oben und mit den Leuten zusammen, die mitgeholfen und eine Fotofreigabe erteilt haben. Postet das Bild auf Facebook, Twitter, oder Instagram und verlinkt die Nominierten mit @.

Die Idee für die Aktionswoche "gemeinsame Kreidezeit" ist im August im Rahmen der Kampagnenwerkstatt des digitalen Scout-Camps 2020 entstanden.

 

S
U
B
M
E
N
Ü