Anzahl der Aufrufe: 391

Was sind Hashtags und wie verwende ich sie (auf Instagram)?

Hashtags sind Schlagworte und werden mit einem #-Zeichen versehen. Diese Schlagworte bringen themenverwandte Beiträge von verschiedenen Nutzer*innen auf einem Stream zusammen. Jede*r, die*der nach einem Hashtag sucht, kann einenentsprechend verschlagworteten Beitrag finden. Sucht man nach einem Hashtag mit hoher Beliebtheit, schlägt Instagram einem bei der #-Eingabe nach den ersten Buchstaben schon Hashtags mit hoher Relevanz vor.

Welche Rolle spielen Hashtags bei Instagram?

Als erstes erhöhen Hashtags die Sichtbarkeit auf der Plattform. Nutzer*innen, die noch keine Follower sind, können über die Hashtags veröffentlichte Beiträge finden, wodurch neue Follower generiert werden können. Deshalb profitieren gerade neue bzw. kleinere und mittlere Accounts von Hashtags sehr.

Welche Fehler kann ich bei der Verwendung von Hashtags machen?

  • Zu viele  Hashtags wie möglich nutzen – und damit den Eindruck der Beliebigkeit zu erwecken..
  • Immer die gleichen Hashtags verwenden.
  • Unpassende Hashtags verwenden, die mit dem Inhalt nichts zu tun haben.
  • Gesperrte Hashtags nutzen.

 

Welche Hashtags bringen den Account nach vorne?

Das ist immer abhängig vom Thema und der Zielgruppe des Accounts. Nur auf „große“ Hashtags mit vielen Beiträgen zu setzen kann zwar schnell viel Reichweite bringen, man läuft aber auch Gefahr, dass die eigenen Beiträge in einer großen Flut aus Bildern untergehen. Auch Hashtags mit einem geringeren Suchvolumen können für mehr Reichweite sorgen, vor allem, wenn sie auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Häufig ist der berühmte Mittelweg hier auch die beste Lösung: Große Hashtags (die zum Thema passen!) aber auch kleine, die die Zielgruppe ansprechen.

 


S
U
B
M
E
N
Ü