Anzahl der Aufrufe: 264

Welche Möglichkeiten bieten Facebook-Ads? Wann ist es sinnvoll, in Werbeanzeigen zu investieren?

Da komplexe und undurchsichtige Algorithmen bei facebook entscheiden, welche Inhalte im eigenen Newsfeed anzeigt werden, ist eine sichere Platzierung von Postings nahezu nur noch durch das Schalten von Werbeanzeigen möglich.

Hier bietet facebook eine große Palette an Möglichkeiten, zielgruppenspezifisch Postings zu bewerben. Dabei kann man selbst entscheiden, welches Ziel eine Werbeanzeige erreichen soll: Möchte ich mehr Fans für meine Fanpage gewinnen? Möchte ich die Reichweite eines bestimmten Postings erhöhen? Möchte ich eine Veranstaltung bewerben? All das kann ich im facebook-Werbeanzeigenmanager einstellen, verwalten und bezahlen. Für gemeinnützige Organisationen können Werbeanzeigen durchaus sinnvoll sein. Vor allem dann, wenn ich einen Inhalt, eine Seite, ein Angebot oder eine Veranstaltung bewerben möchte, die ich sehr gut auf eine ganz spezifische Zielgruppe zuschneiden kann, bietet mir facebook eine gute Gelegenheit, diese Anzeige auch nur diesen Menschen anzeigen zu lassen. Teilweise können Beträge von unter 50 Euro schon signifikante Ergebnisse erzielen. Über eins sollte man sich jedoch im Klaren sein: Am Ende generieren Werbeanzeigen bei facebook lediglich quantitativ mehr Klicks, mehr Likes, mehr Reichweite. Ob daraus z.B. ein Engagement wird oder Menschen an der beworbenen Veranstaltung auch teilnehmen, hängt vor allem von der Attraktivität und Qualität des Inhaltes ab. Dabei kann auch facebook nicht helfen. Daher unser Tipp: Gute Inhalte kommunizieren und als Postings testen. Wenn diese organisch gut angenommen werden, macht es Sinn, sie mit Werbeanzeigen zusätzlich zu bewerben. Andersherum kann Frust schnell vorprogrammiert sein.


S
U
B
M
E
N
Ü