Herzlich Willkommen auf der Webseite der Paritätischen Freiwilligendienste

Wir sagen DANKE! #freiefahrtfuerfreiwillige

Am 5. Dezember 2018 (Tag des Ehrenamtes) waren wieder viele aktiv: Freiwillige, Träger und Einsatzstellen haben den Tag genutzt, um der Forderung "Freie Fahrt für Freiwillige" Wirkung zu verleihen. Vielfältige Aktionen, z.B. Demos in Berlin, Hamburg, Magdeburg und Bremen aber auch ein Treffen mit der Bundesministerin Dr. Franziska Giffey beim Deutschen Engagementtag waren nur einige der vielen Aktionen.

Insbesondere die Sozialen Medien wurden genutzt, um mehr Öffentlichkeit zu erreichen. Eine Zusammenstellung der Beiträge finden sich auf der Öffnet externen Link in neuem FensterSocialwall des BAK FSJ.

Freiwilligendienste beim Paritätischen Wohlfahrtsverband

Jedes Jahr leisten mehr als 13.000 Freiwillige ein Öffnet internen Link im aktuellen FensterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Öffnet internen Link im aktuellen FensterBundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Paritätischen Freiwilligendienstträgern. Bundesweit werden Plätze in unterschiedlichen Einsatzbereichen angeboten. Dazu gehören u.a. Kitas, Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung aber auch die Denkmalpflege. Freiwilligendienste ermöglichen praktische Hilfstätigkeiten in konkreten Einsatzstellen vor Ort und bieten eine Plattform, sich selbst auszuprobieren und gleichzeitig etwas nützliches für die Gesellschaft zu machen.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie alle Informationen rund um das Thema Freiwilligendienste beim Paritätischen Gesamtverband.

Der Bund will den Ländern 5,5 Mrd. Euro für zusätzliche Qualitätsverbesserungen in der Kindertagesbetreuung zukommen lassen. Doch obwohl immer noch unklar ist, ob und wann das Gute-KiTa-Gesetz verabschiedet wird, haben die Länder längst Fakten geschaffen. In den meisten Bundesländern wurden...

Weiterlesen

Kontakt

Julia Schlicht
Referentin BFD
Tel.: 030 | 24 636 - 348
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailJulia Schlicht

Kristin Napieralla
Referentin FSJ
Tel.: 030 | 24 636 - 324
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailKristin Napieralla

Stefanie Sachse
Sachbearbeiterin FSJ | BFD
Tel.: 030 | 24 636 - 323
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailStefanie Sachse

S
U
B
M
E
N
Ü