Zum Hauptinhalt springen

Arbeitstreffen "Inklusive Online-Angebote gestalten“

Das Digitalisierungsprojekt #GleichImNetz hat in den vergangenen Jahren viele Angebote organisiert, um im Paritätischen Netzwerk die Möglichkeiten der Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit bekannt zu machen. Dabei wurde schnell deutlich, dass es uns zwar ein starkes Anliegen ist, diese Möglichkeiten inklusiv und barrierefrei zu gestalten, es dort aber noch viel Aufholbedarf gibt.

Auf dieser Basis möchten wir mit den Expert*innen im Paritätischen zusammenkommen, um gemeinsam zu schauen,

  • welche Hilfen für Veranstaltende im Umgang mit Online-Techniken bereits vorliegen,
  • wo es noch Lücken und Nachholbedarf gibt,
  • wie eine inklusive Praxis der Online-Zusammenarbeit im gesamten Netzwerk effektiv gestärkt werden kann,
  • wie wir es unterstützen können, dass Online-Angebote insgesamt barrierefreier werden.

D.h. wir möchten das Treffen als eine Art „Runden Tisch“ (mit der Absicht der weiteren Zusammenarbeit) initiieren, der diese Fragen organisationsübergreifend angeht. Und wir wollen die Runde als „Kompetenzcluster“ nutzen, das seine gesammelte Expertise (und gerne auch einen Teil seiner Kapazitäten) den zahlreichen Multiplikator*innen im Paritätischen Netzwerk zur Verfügung stellt.

Zielgruppe: Fachkräfte und Referent*innen, die im Bereich Inklusion arbeiten, sowie Multiplikator*innen, die Erfahrungen mit dem Organisieren inklusiver Online-Veranstaltungen haben. Wir möchten einen Kompetenzcluster von Inklusionsexpert*innen gründen, die bereit sind, gemeinsam an Hilfestellungen und Projekten für eine inklusivere Online-Zusammenarbeit zu arbeiten.

Die Einladung wird über die einschlägigen Fach-Verteiler gestreut, aber nicht öffentlich beworben. Bitte nicht an fachfremde Verteiler weiterleiten.

Die Veranstaltung findet online statt und wird in Gebärdensprache übersetzt.

Das Arbeitstreffen wird organisiert vom Digitalisierungsprojekt #GleichImNetz sowie vom Projekt "Teilhabeforschung: Inklusion wirksam gestalten“ (gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung).

Termin speichern