Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im Juli

Beim Digi-Dienstag im Juli lernen wir ein Projekt kennen, das kollegiale Fallberatung zwischen pädagogischen Fachkräften fördert und digital umsetzt. Weiterhin schauen wir uns die Möglichkeiten der Microsoft Suite Office 365 an und wie diese auch als Teamsoftware genutzt werden kann. Am Nachmittag laden wir wieder herzlich ein zur Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: beratung.digital.kollegial

Pädagogische Fachkräfte tauschen sich online über ihre Erfahrungen aus und gewinnen damit an Zuspruch, Souveränität und Kompetenz. Dieses Ziel verfolgt seit August 2019 das Projekt SuRe online der Berliner gemeinnützigen Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH und der Senatsverwaltung BJF Berlin. Das Projektteam stellt uns vor, mit welchen Mitteln - etwa mit speziellen Videokonferenzen, Fortbildungen oder dem für Berliner*innen zugänglichen Online-Forum SuRe Online - das Projektziel eines regelmäßigen, trägerübergreifenden  "digitalen Lehrkräftezimmers" verwirklicht wurde und welche Lernerfahrungen es auf dem Weg dorthin gab.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Microsoft Office 365 im Team verwenden

MS Office ist inzwischen zu einer ansehnlichen Online-Produktivsoftware angewachsen, deren Funktionen ständig ausgebaut werden. Die Kindersprachbrücke Jena e.V. hat sich für die Suite als Teamsoftware entschieden und arbeitet damit erfolgreich zusammen. Sara Kehnscherper gibt uns Einblick in die praktischsten Funktionen des Online-Services und wie der Träger es geschafft hat, alle Mitarbeiter*innen bei der Einführung mitzunehmen.

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Die Zugangsdaten für diese Veranstaltungen erhalten Sie über das Anmeldeformular unten oder auf unserer Digi-Dienstag-Webseite. Dort finden sich auch Infos und Dateien zu vergangenen Digi-Dienstagen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Mitwirkung!

Termin speichern