Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im Oktober

Beim Digi-Dienstag im Oktober beschäftigen wir uns nochmal mit Instagram, diesmal anhand des Best-Practice-Beispiels vom LSVD. Anschließend lernen wir in einem knackigen Workshop, was beim Erstellen von barrierefreien Dokumenten zu beachten ist. Am Nachmittag laden wir wieder herzlich ein zur Peer-Beratung in der Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Instagram beim LSVD

Nach der hervorragend besuchten Instagram-Einführung im August möchten wir jetzt in die Best Practice gehen. Wie bespielen erfolgreiche Organisationen ihre Kanäle? Franka Braun und Rene Mertens vom Lesben- und Schwulenverband Deutschland schenken uns Einblicke in ihre Social-Media-Strategie und Redaktionspraxis. Dabei wollen wir genügend Raum geben für gegenseitige Tipps und Austausch.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Barrierefreie Dokumente erstellen

Funktionierende digitale Teilhabe macht sich oft an ganz einfachen Dingen fest. Etwa, indem Textdokumente barrierefrei zur Verfügung gestellt werden und damit die enthaltenen Informationen für alle zugänglich sind. Das ist eigentlich sehr einfach und vor allem eine Frage der Gewohnheit: statt Überschriften einfach fett zu machen, üben wir uns in der Nutzung von Formatvorlagen, bei Bildern und Grafiken denken wir an einen Alternativtext und beim Umwandeln in ein PDF noch die richtigen Häckchen gesetzt. Markus Ertl und Jana Mattert vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) geben uns einen Einblick, wodurch sich barrierefreie Dokumente auszeichnen. Sie zeigen uns einfache Vorgehensweisen, die kaum bis gar keine Mühe machen, blinde und sehbehinderte Menschen besser teilhaben lassen und am Ende die Arbeit an Dokumenten professioneller macht.

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Der Social-Media- und Webredakteur des Gesamtverbands Matthias Galle steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Die Zugangsdaten für diese Veranstaltungen erhalten Sie über das Anmeldeformular unten oder auf unserer Digi-Dienstag-Webseite. Dort finden sich auch Infos und Dateien zu vergangenen Digi-Dienstagen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Mitwirkung!

Termin speichern