Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im November

Passend zum Aktionsmonat Jugendpartizipation im Paritätischen dreht sich der letzte Digi-Dienstag im Jahr 2022 um Kinder und Jugendliche. Wir lernen das Projekt DigiTAL*habe kennen, das auf digitalem Wege die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen ermöglichte. Anschließend profitieren wir von den Erfahrungen mit dem Sozialen Netzwerk TikTok, das unser Orgateam im Rahmen des Aktionsmonats gesammelt hat. Und natürlich vergeht kein Digi-Dienstag ohne die nachmittägliche Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Projekt DigiTAL*habe

Digitale Freizeitangebote, die sich für Kinder und Jugendliche mit (unterschiedlichen) Behinderungen eignen, sind rar. Der Verein Behindert - na und? hat mit seinem Projekt DigiTAL*habe Abhilfe geschaffen: Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurden Online-Freizeitangebote erarbeitet, die über mehrere Monate wöchentlich angeboten wurden und ihnen mehr soziale Teilhabe ermöglichten. Sebastian Schermer, Koordinator im Verein, berichtet vom Projekt und den gesammelten Erfahrungen.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Tik Tok-Workshop

Wer oder was ist dieses TikTok? Wie lässt sich dieses Soziale Netzwerk gut für Paritätische Botschaften nutzen? Der Gesamtverband ist nun seit einigen Monaten auf TikTok sehr aktiv und das nicht ohne Grund: diesen November läuft unser Jugend- Aktionsmonat. Zur Halbzeit führen uns Lena Plaut und Matthias Galle in Bedienung und Möglichkeiten des Netzwerks ein und geben ihre Erfahrungen weiter. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Einblick!

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Die Zugangsdaten für diese Veranstaltungen erhalten Sie über das Anmeldeformular unten oder auf unserer Digi-Dienstag-Webseite. Dort finden sich auch Infos und Dateien zu vergangenen Digi-Dienstagen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Mitwirkung!

Termin speichern