Zum Hauptinhalt springen

Fachtag: Jugend während der Corona Pandemie Neue Anforderungen für die pädagogische Begleitung

Der Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 hat jeden und jede vor komplett neue Herausforderungen gestellt. Von heute auf morgen bewegten wir uns alle in einer neuen Welt, in unsicheren Zeiten und mussten den Alltag dennoch gestalten. Schulschließungen, Lockdowns, Angst um die (eigene) Gesundheit – quasi ein Stillstand des bisher bekannten Lebens. Erst langsam zeigen sich die Auswirkungen der letzten 2,5 Jahre. Die Jugendlichen sind „anders“ als ihre Vorgänger*innen, aber wie genau? Und was heißt das für die Freiwilligendienste?

Der Fachtag will sich diesen und anderen Fragen nähern. Wie haben sich die Jugendlichen verändert? Haben sie das überhaupt? Welche neuen Kompetenzen aber auch Herausforderungen sind da? Welche Chancen ergeben sich aus den letzten drei Jahren? Was bedeutet dies für die Begleitung der Freiwilligen, die Seminararbeit? Wie ist die eigene Rolle und was kann ich als Pädagog*in eigentlich leisten?

Im Zentrum des ersten Tages stehen aktuelle Studienergebnisse und der Abgleich mit der eigenen Erfahrungswelt sowie der Frage: Was bedeutet das für mich, für meine Arbeit? Im Mittelpunkt des zweiten Tages stehen Workshops, in denen praktisches Handwerkszeug entwickelt wird sowie die eigene Rolle als Pädagog*in geschärft werden soll.

Wann:
Mittwoch, 21. Juni 2023 (11:00 bis 18:00 Uhr)
Donnerstag, 22. Juni 2023 (9:00 bis 15:00 Uhr)

Wo:
Villa Breiting | Theodor-Heuss- Str. 30 | 04328 Leipzig

Zielgruppe:
Pädagog*innen der Paritätischen Freiwilligendienste (40–50 Personen)

Moderation:
Tobias Meschke (GPS Kiel)

Veranstalter:
Der Paritätische Gesamtverband, Oranienburger Straße 13-14, 10178 Berli

Programm/Ablauf

Hier finden Sie das Programm

Termin speichern