Online-Veranstaltung zur ePA für alle: Informationen und Anwendungsmöglichkeiten aus Versichertenperspektive
Der Paritätische Gesamtverband lädt am 26. Februar 2025 zur Online-Infoveranstaltung zum Thema ePA für alle ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Mitgliedsorganisationen bei den Vorbereitungen zur Einführung der ePA zu unterstützen, über die ePA und ihre Möglichkeiten für die Einrichtungen zu informieren und Mitarbeiter*innen erste Einblicke in die ePA und deren Anwendungsmöglichkeiten zu bieten.
Hintergrund
Am 15. Januar 2025 startete die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) für alle. Allen gesetzlich Versicherten wird ab Mitte Januar die ePA durch ihre jeweilige Krankenkasse zur Verfügung gestellt. Nach einer Testphase in drei Modellregionen soll die ePA ab Mitte Februar für alle nutzbar sein.
Die ePA ermöglicht den Versicherten eine große Transparenz über ihre relevanten Informationen und Dokumente. Neben der automatischen Dokumentation aller Medikamente in einer Medikationsliste sind Ärzt*innen verpflichtet, alle zukünftigen Befundberichte aus medizinischen Untersuchungen, Behandlungen und Maßnahmen sowie Arztbriefe und Krankenhaus-Entlassbriefe, die ihnen im Rahmen der aktuellen Behandlung ihrer Patient*innen vorliegen, in der ePA zu speichern. Weitere Ausbaustufen werden folgen, wie z.B. das Einbinden von Laborbefunden.
In einem Behandlungs- oder Versorgungskontext können Versicherte u.a. Mitarbeitenden von Pflegeeinrichtungen Zugriff auf ihre ePA gewähren. Damit werden die in der ePA gespeicherten Daten auch für das Personal von Pflegeeinrichtungen ersichtlich (Leserechte). Darüber hinaus haben Pflegende auch Schreibrechte, wenn es um Daten zur pflegerischen Versorgung geht.
Inhalte der Veranstaltung
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende und Engagierte in Paritätischen Mitgliedsorganisationen und blickt vor allem aus der Anwenderperspektive auf die ePA. Grundsätzliche Fragen zur ePA werden erläutert, z.B. wie die Daten in der ePA gesichert sind und ob die ePA ohne technische Vorkenntnisse genutzt und bedienet werden kann. Auch wie Bewohner*innen, Klient*innen von sozialen Einrichtungen sowie An- und Zugehörige bei der Nutzung der ePA unterstützt werden können, ist Gegenstand der Veranstaltung.
Da es jeder Kasse selbst überlassen ist, wie sie ihre ePA gestaltet, gibt es Unterschiede in der Erscheinung der jeweiligen elektronischen Patientenakten. In der Veranstaltung schauen wir uns exemplarisch zwei ePAs an. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zu Nachfragen.
Datum: 26.02.2025
Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr
Moderation: Barbara Boos, Referentin, Paritätischer Gesamtverband
Referent*innen:
- Bérengère Codjo, Projektmanagerin ePA, Barmer
- Pascal Müller, Head of Communications and Operations, AOK
- Birgit Maier, Produktmanagerin gematik GmbH
Ort: Online über ZOOM – Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung.
Hinweis: Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Eine Anmeldung ist erforderlich.