Zum Hauptinhalt springen

Online-Veranstaltungen erfolgreich durchführen

Mit diesem Kurs erweitern Sie Ihre Handlungskompetenzen und sind in der Lage, digitale Veranstaltungen methodisch sinnvoll zu gestalten. Durch das Ausprobieren nützlicher Tools gewinnen Sie an Handlungssicherheit.

Kursbeschreibung:
Digitale Veranstaltungen haben sich als zusätzliches Angebot zum Präsenzformat mehr als bewährt. Daher brauchen wir kurz- aber auch längerfristig Handlungskompetenzen zur Gestaltung digitaler Angebote. Dieser Online-Workshop hilft Ihnen dabei, die methodischen Grundlagen digitaler Veranstaltung zu verstehen und diese in der Vorbereitung und Durchführung methodisch adäquat zu berücksichtigen.

Kursleitung: Barbara Beyersdorf, Kommunikationstrainerin und Moderatorin
Ansprechpartner: Dominik Limmer, dominik.limmer@paritaet-nrw.org

Buchungsnummer: 2125078
Datum/Dauer: 26.11.2021 und 02.12.2021, 10:00 bis 12:30 Uhr, 8 UE
Preis: 140,- € für Mitglieder, sonst 170,- €

Anmeldungen unter folgendem Link

Inhalte:
Teil 1: Schwerpunkt Durchführung

 - Einweisung in technische Möglichkeiten und Umgang mit technischen Schwierigkeiten
- Vom Präsenztermin zur Online-Veranstaltung: Vom Umgang mit den Unterschieden
- Rollen in Online-Terminen: Moderator*in, Trainer*in, Teilnehmer*in
- Möglichkeiten und Regeln der Interaktion mit den Teilnehmenden
- Aktive digitale Gruppenarbeiten gestalten
- Erstellen von Onlineabfragen Übungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Tools

Teil 2: Schwerpunkt Planung
- Einladungen planen: Teilnehmer*innen an Online-Veranstaltungen gut "abholen"
- Einstieg und Ablauf methodisch-didaktisch planen und umsetzen
- Den Nachgang zu Online-Veranstaltungen gut begleiten (Protokolle, Referenzen, Hinweise und   weitere Dokumente gut aufbereiten)
- Best-Practice-Austausch

Termin speichern