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Psychosoziale Online-Beratung - Aufbaukurs

Sie vertiefen die im Basiskurs erworbenen Kompetenzen. Sie erarbeiten die Kompetenzen dafür, um mit Krisen, die im Online-Beratungsprozess auftauchen können, professionell umgehen zu können und berücksichtigen in Ihrer Arbeit die Anforderungen der DSGVO. Zudem lernen Sie die Besonderheiten von Chat- und Videoberatung kennen und wissen diese sicher einzusetzen. In der Lerngruppe erwerben Sie praktische Erfahrungen mit Online-Beratung.

Dieses Angebot ist ausschließlich an Absolvent*innen des Basiskurses gerichtet.
In diesem Kurs setzen Sie die Lerninhalte aus dem Basiskurs um und begeben sich auf den Weg zu einem eigenen Online-Beratungsprofil. Sie erhalten Tipps, wie Sie Krisen in der Online-Beratung meistern, lernen die DSGVO und den Zusammenhang mit der Schweigepflicht (§203 StGB) genauer kennen und bekommen das nötige Werkzeug, um selbst erfolgreich online beraten zu können. Dazu zählen auch Qualitätssicherung sowie Chat- und Videoberatung, sowie ganz praktische Anforderungen an Online-Beratung.
Der Aufbaukurs ist in sechs Module unterteilt. Zu jedem Modul gehört ein Online-Termin mit jeweils 4 UE (insgesamt 24 Unterrichtsstunden). Zudem erhalten Sie in jedem Modul Aufgaben, die Sie in Eigenarbeit bearbeiten (insgesamt 50 Unterrichtsstunden). Diese werden jeweils bis zum nächsten Modul vom Dozenten analysiert und anonymisiert aufbereitet.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Basis- und Aufbaukurs erhalten Sie ein Zertifikat der Paritätischen Akademie NRW. Mit diesem Zertifikat können Sie, wenn Sie die entsprechenden Aufnahmebedingungen erfüllen (Hochschulabschluss und Berater*innenausbildung), Mitglied in der Deutschsprachigen Gesellschaft für Online-Beratung (DGOB) werden und sich Online-Berater*in (DGOB) nennen.

Kursleitung: Helmut Kreller
Ansprechpartner: Nadiye Aydin, nadiye.aydin@paritaet-nrw.org

Buchungsnummer: 2200138
Datum:  15.09.2022 bis 08.12.2022, 09:00 bis 12:15 Uhr
Kosten: 830,- €/755,- € (Mitglieder)

Anmeldung unter folgendem Link

Inhalte:
Modul 1: Besondere Themen und Herausforderungen in der Online-Beratung
Abfrage und Auswertung der Erfahrungen aus dem Basiskurs, Konstitution der Gruppe, Erwartungen, Krisen (Suizidalität, Traumata) in der Online-Beratung; Konfrontation in der Online-Beratung; Vergabe der Codes
Selbstlernphase: Übung: Professioneller Umgang mit Konfrontationen
Modul 2: Qualitätssicherung und verschiedene Systemlösungen
Auswertung der Selbstlernphase aus Modul 1; Qualitätssicherung in der Online-Beratung; Bearbeitungs- und Qualitätssicherungsmodell nach Eidenbenz; unterschiedliche Systemlösungen für Mail- und Videoberatung
Selbstlernphase: Anwendung des Modells nach Eidenbenz bei einer konkreten Anfrage 
Modul 3: Datenschutz und Schweigepflicht
Auswertung der Selbstlernphase aus Modul 2; Rechtliche Grundlagen und Datenschutz (DSGVO); 
Selbstlernphase: Übung zur Hermeneutik und mein persönliches Online-Beratungsprofil
Modul 4: Online-Beratungsprofil und Organisatorisches/Administratives
Auswertung der Ergebnisse der Selbstlernphase aus Modul 3; Mein persönliches Online-Beratungsprofil; Grundlagen und Praxis der Videoberatung; Honorare und Bezahlsysteme für Online-Beratung
Selbstlernphase: Gegenseitiger Beratungsprozess (1) der Teilnehmenden (je 2 Teilnehmer*innen werden einander anonym zugeteilt)
Modul 5: Besonderheiten der Online-Beratung und Kontraktierung
Auswertung der Ergebnisse der gegenseitigen Beratung (1); Umgang mit Besonderheiten während der Online-Beratung; Kontraktierung in der Online-Beratung
Selbstlernphase: Gegenseitiger Beratungsprozess (2) der Teilnehmenden; Übung zur Transformation meiner erlernten Methoden in die Online-Beratung
Modul 6: Besonderheiten der Online-Beratung, Chatberatung und Abschluss
Auswertung der Ergebnisse der gegenseitigen Beratung (2); Grundlagen und Praxis der Chatberatung; Kursfeedback; Zertifikate
 

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